Darf ich ohne Eltern mich nähen lassen?

8 Antworten

Hi,

Wenn du medizinische Hilfe brauchst, wird dich niemand im Krankenhaus ablehnen. Du hast leider nicht geschrieben, wo du dich im Ausland befindest. Daher kann es durchaus sein, dass dich das etwas kosten wird (eher sehr wahrscheinlich). Normalerweise sollten das die Krankenkassen im Nachhinein dennoch  übernehmen. Hier in Deutschland würde das vielleicht 70€ kosten.

BTW: mit 15 allein im Ausland? gibt es keine Aufsichtsperson?

Wenn Du einen Arzt findest, der Dich ohne Karte behandelt, brauchst Du bei einem Notfall keine Genehmigung der Eltern. Es kann sein, daß der Arzt ohne Auslandversicherung private Bezahlung verlangt, die dann aber auch zu Hause von der Krankenkasse zurück erstattet wird. Dann brauchst Du aber auch die dortige Arztrechnung mit Bezahlvermerk.

Wenn du keine Auslandskrankenversicherung hast, musst du die Behandlung in bar bezahlen

Geh trotzdem in das Krankenhaus und frage, ob du evt. eine Rechnung bekommen kannst

Du solltest auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen, mit oder ohne Krankenkassenkarte. Wenn die Wunde verschmutzt hast Du noch größere Probleme. Wenn Du im Ausland nicht versichert bist, wirst Du vermutlich zahlen müssen, das musst Du mit dem Arzt besprechen. WEnn Du nicht soviel Geld hast, wird es eine Lösung geben. Auf jeden Fall geh zum Arzt. Er wird Dich schon behandeln.