Ist das normal dass meine genähte Wunde blutet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

stich dir mal mit einer nadel in die haut, blutet es?

eine naht ist für sich genommen schon eine verletzung. diese kann auch mal bluten. das ist aber nur selten der fall da die naht in hautschichten vorgenommen wird die nicht blutfördernd sind. in der regel blutet eher das genähte gewebe etwas welches geschlossen wurde.

also es kann durchaus immer mal etwas nachbluten, und bei 10 oder mehr stichen sollte dieses auch verbunden sein. die wundauflage kann dann auch mal antrocknen, beim abnehmen der wundauflage ist dieses dann so als würde man schorf von einer wunde abreißen was dann auch wieder nässen oder bluten kann.

an sich soll man mit einer naht auch innerhalb kürzerer zeit wieder beim arzt vorstellig werden. dieser kann dann den heilprozess beurteilen und kann dir dazu auch fragen beantworten.

solltest du wirklich stark bluten, sprich das die wundauflage durchsifft und dir deine couch versaut gehe am nächsten tag zum arzt. verbluten wirst du so schnell nicht wenn du kein "bluter" bist.

mfg

Kacper911
Fragesteller

Danke für die Antwort! War sehr hilfreich!!🙂

Kacper911
Fragesteller

Aber da habe ich noch eine kleine Frage: Wenn auf dem Verband ein großer Blutfleck ist, muss es dann auch viel Blut sein? Meine bekannten sagen dass der Verband das Blut aufsaugt und es eigentlich nur 3 Tropfen Blut sein könnten.

Jakubin1  14.08.2020, 07:05
@Kacper911

die wundauflage kann auch vom "wundwasser" durchsiffen. das wundwasser kann sich dann durchaus mit etwas blut vermischen und einen rötlichen ton aufweisen.

die wundauflage ist primär dafür gedacht die wunde vor äußeren einflüssen zu schützen, aber nicht dafür nässe aufzunehmen. das tut diese natürlich auch, logisch. sobald die feuchtigkeit dann aber mit der luft in kontakt kommt troknet diese.

sprich die wundauflage schützt vor dreck und bazillen, aber nicht vor einer nässenden wunde oder einer nachblutung.

dafür ist die naht selbst gedacht. diese soll die heilkraft des körpers unterstützen was diese auch tut. sie erleichtert dem körper die selbstheilung.

mfg

Eine leichte Blutung ist nicht so schlimm, versuch die Stelle gut abzudecken und nicht damit irgendwo dranzukommen, wenn es stärkere Blutungen werden, geh nochmal ins Krankenhaus

Die Wunde muss richtig verheilen. Die Haut muss richtig zusammen wachsen.

Bitte schone Dich und vermeide unnötige Bewegungen, die die Wunde belasten.

Vermeide Spannungen in dem Wundbereich durch entsprechende Bewegungen.

Gute Besserung ❤🍀

Du kannst beim Arzt telefonisch nachfragen. Wenn er sagt komme vorbei, dann gehe zur Untersuchung

Kacper911
Fragesteller

Vielen Dank😀

Man muss sich dann auch wirklich ausruhen. Mache das also.