Desinfektionsmittel im Flugzeug mitnehmen?

2 Antworten

Du darfst dein Desi im Handgepäck mitnehmen, wenn die Menge pro Behältnis nicht mehr als 100ml beträgt. Davon dafst du dann soviele fläschchen mitnehmen, wie in einen 1Ltr Plastikbeutel passen, der dann noch verschliessbar ist.

Wenn dein Desi mehr als 100ml hat dann teil es einfach auf mehrere kleine fläschchen auf. Bei dm gibt es meines wissens nach kleine Reisefläschchen mit 100ml zu kaufen, extra für Flüssigkeiten zu portionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin

Ich würde Dir eine Auslandskrankenversicherung empfehlen (kostet wirklich nicht viel). Dann kannst Du in Spanien zum Arzt gehen.

Ansonsten gehört das in den Koffer und muss aufgegeben werden.

NoLies  14.05.2023, 18:23

Die KK in Deutschland übernehmen meist auch Kosten im EU Ausland.

Seeheldin  14.05.2023, 18:26
@NoLies

Jein. Du hast im Ausland keine freie Arztwahl, sondern musst zu dem Arzt gehen, den die Kasse bezahlt. Und der kann auch in der Hauptstadt sein.

Seeheldin  14.05.2023, 18:32
@NoLies

Das habe ich in Deutschland auch. Deshalb kann ich aber als Kassenpatientin nicht einfach zu einem Privatarzt marschieren.

Gerade in den Urlaubsgebieten nehmen die Ärzte keine Patienten, die über ihre deutsche Krankenkasse abrechnen.

NoLies  14.05.2023, 18:34
@Seeheldin

Davon redet auch keiner. Es geht um deine Aussage, dass man ne Extra Versicherung braucht. Die ist falsch, da es EU-weit geregelt ist.

Gerade in den Urlaubsgebieten nehmen die Ärzte keine Patienten, die über ihre deutsche Krankenkasse abrechnen.

Wieder eine absolut falsche Aussage. Wie gesagt, es ist EU-weit geregelt und für die Anbieter ist es nicht anders als bei einer Spanischen KK abzurechnen.