Handgepäck bzw. Rucksack Flugzeug 10kg Regel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allermeistens wird es nicht kontrolliert. Und wenn, dann eher auf Kurzstrecke und kleineren Flugzeugen.

Vorgesehen ist das aber schon. Beim CheckIn und vor allem am Gate hat du vielleicht schon mal so kleine Gestelle gesehen. Da muss das Handgepäckstück rein passen. Etliche dieser Rahmen haben auch eingebaute Waagen!

Wenn du dann tatsächlich erwischt worden bist, must du das Handgepäck leichter machen oder als Koffer aufgeben. Dabei müssen dann aber die Akkus raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe 30 Jahre am Flughafen gearbeitet

Zumindest ist 10kg Handgepäck in der Regel die Obergrenze bei vielen Airlines. Es gibt jedoch auch Airlines, die weniger Handgepäck erlauben.

Nach meiner Erfahrung ist jedoch die Größe des Gepäckstücks wichtiger als das Gewicht, das wird nach meiner Erfahrung häufiger kontrolliert. Ein Gepäckstück, das nicht in die oberen Fächer passt, muss dann gegen Aufpreis im Frachtraum transportiert werden. In einen kleinen Koffer wird es doch außerdem sowieso schwierig, überhaupt 10kg reinzubekommen, außer man nimmt Ziegelsteine mit?!

Bei Lufthansa sind es 8kg, ist aber noch nie überprüft worden bei mir, ich fliege alle 2-3 Monate Langstrecke. Aber falls doch musst du 100€ Übergepäck zahlen und der Rucksack kommt in den Frachtraum.

Bei türkisch Airlines ist es so

1 Koffer, Maße und Gewicht sind begrenzt. Maximal 10 Kilo

Eine Laptoptasche oder Rucksack.

Koffer wird gewogen.

Den Rucksack habe ich quasi immer etwas versteckt. Dort habe ich immer die schwersten Sachen drin gehabt. Der wurde nie gewogen.

Fliege immer mit einer Jacke. Ich habe eine mit relativ vielen Taschen. In den Ärmel kann man ebenfalls was unterbringen.

Nach dem Check in geht alles sofort in Koffer und Rucksack.

GalaxyClass  04.10.2022, 00:15

Es gibt sogar spezielle Mäntel mit zig dicken Innentaschen, die kann man mit einem Kofferinhalt vollstopfen. Wenn du auf diese Arr Sporr stehst, viel Vergnügen.

SirAndiusNr2  04.10.2022, 00:23
@GalaxyClass

Das ist kein Sport oder Sporr.

Ich mache das aus der Notwendigkeit heraus. Ich hätte auch kein Problem für Übergepäck zu bezahlen, allerdings nur in einem vernünftigen Rahmen. Warum kostet mir 2 Kilo so viel, wie mein halbes Flugticket?

Sorry, das macht kein Sinn, da spiele ich nicht mit.

GalaxyClass  04.10.2022, 00:56
@SirAndiusNr2

Wenn du nicht mit spielst, dann fliegst du nicht. Und wer Billifflieger bucht, der zahlt am Ende drauf. Alles hat eben seinen Preis.

Es ist abhängig von der Airline. Die IATA hat Empfehlungen letzten Endes hat jede Airline aber ihre eigenen Regeln.

Mit welcher Airline fliegst du?

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.