Minischwein draußen

6 Antworten

Hallo,

Bitte informiere dich als erstes über Minischweine!

http://www.schweinefreunde.de/minischweine/minischwein-anschaffung.htm

Leider halten viele Leute sie einzeln obwohl sie sich nur in Gruppen (mindestens zwei Tiere) wohl fühlen.

Man besorgt sich außerdem nicht einfach ein Tier, das hört sich ja an als währe es ein Gegnestand, ein Tier ist eine langjährige Verantwortung.

Ein Schwein lebt ungefähr 15 Jahre aufwärts.

Draußen halten ist in einem isolierten Stall auch kein Problem, Auslauf brauchen sie natürlich auch viel.

Ich finde die Wohnungshaltung eher Tierquälerei.

Lg. Lena

Das braucht einen Art-gerechten Stall. Und Du eine Lizenz Für Freilandhaltung. Dann geht das schon.  Das kannst Du beim Veterinäramt beantragen. In Wohngebieten hast Du aber keine Chance. Nur in Landwirtschaftlicher Umgebung.

Wir raten zudem eindringlich davon ab, ein einzelnes Minischwein anzuschaffen. Schweine sind Rottentiere und brauchen unbedingt Artgenossen. Weder der Mensch noch andere Haustiere können diesen jemals annähernd ersetzen. Einzeln gehaltene Minischweine neigen zu Aggressivität gegenüber Familienangehörigen und auch die Wohnungseinrichtung ist nicht vor ihnen sicher. Egal wie "drollig" ihnen ein einzelnes Ferkel am Anfang vorkommen wird: aus dem kleinen Racker wird ein größeres, wehrhaftes Tier (Minischweine nennt man Tiere, die ein Maximalgewicht von 120kg erreichen)......

http://www.schweinefreunde.de/minischweine/minischwein-anschaffung.htm

Schweinehaltung bedarf der Genehmigung durch den Amtstierarzt. Einer Einzelhaltung ist unbedingt abzuraten.

Siehe auch: http://www.schweinefreunde.de/minischwein-abc/minischwein-ratgeber/minischwein-ratgeber.htm

Lol121314
Fragesteller

muss das Denn unbedingt Ein zweites schwein sein? Ich habe noch einen hund Würde das dem schwein nicht reichen?

TiereLENA  05.04.2015, 15:44
@DrDralle

Ein Hund ist auch nicht geeignet!

Ein Schwein braucht mindestens ein zweites Schwein.

Hunde und Schweine sprechen ja nicht einmal die selbe Sprache und können sich so untereinander nicht verständigen!

Bitterkraut  05.04.2015, 15:49
@DrDralle

@ DrDralle: du wolltest sicher sagen: Ich glaube nicht, dass ein Hund als Gefährte geeignet ist.

Das ist sogar das Richtige. Mit einem entsprechenden stall, Suhle und allem was zum Schwieneleben gehört. Aber auch Minischweine sind nur Schweine und die brauchen andere Schweine um artgerecht zu leben. Einzelhaltung ist quälerisch. Schweine sind sehr soziale Tiere. Alleine gehen die ein.

Lol121314
Fragesteller

muss das Denn unbedingt Ein zweites schwein Sein? Ich habe noch einen hund. Würde das nicht reichen?

TiereLENA  05.04.2015, 15:42
@Lol121314

Hallo,

JA, in zweites Schwein muss sein!

Hunde und Schweine sprechen ja nicht die gleiche Sprache und daher kann der Hund keinen Artgenossen ersetzen.

Bitterkraut  05.04.2015, 15:46
@Lol121314

Sprechen Hunde Scheinesprache? Verhalten sie sich wie Schweine? Nein? Dann reicht auch ein Hund nicht als Schweinegesellschaft. ein Schein braucht Tag und Nacht Schweinegesellschaft , nicht mal nen Hundebesuch. Hund und Schwein haben sich nix zu sagen.