Äste/Zweige im Hamsterkäfig?

4 Antworten

Im fressnapf usw kann man speziell geeignete, zumindest bei uns, Sträucher usw kaufen. Da bist du auf der sicheren Variante

https://www.hamster-haltung.de/haltung/hamsterfutter/aeste-zweige-hamster/

Hier ein paar Infos.

Oder einfach wenn du die unsicher bist "Dürfen Hamster XY"

Ich hab meine Äste nie gebacken. Ich hab sie ein paar Tage draußen liegen lassen, sie abgewaschen und desinfiziert (Essigwasser) den einen Ast habe ich schon seit über einem Jahr. Rausnehmen zu ich sie, wenn sie komplett zernagt oder kaputt sind.

Nur möchte ich kurz einwerfen, dass hamster nicht klettern können/sollten!

Es sind nicht alle Obstbaum-Sorten geeignet, bitte verwende zunächst Apfel, Birke oder Haselnuss, auf keinen Fall Kirsche.

Die Äste sollten trocken sein und von ungespritzten, schädlingsfreien Bäumen sein.

Hamster sind Bodenbewohner, die brauchen nichts zum klettern, aber zum annagen eignen sich diese Hölzer ganz gut.

Getrocknet, bzw. ausgebacken müssen die Äste leider werden um wirklich jeden Mikroorganismus zu erwischen, der deinen Hamster sonst krank werden lassen kann. Alternative zum Backofen ist der Tiefkühler für mind. 72h

Hallo, ich selber habe Hausmäuse zu Hause und ich hole für die auch mal was von draußen rein. Die kannst du einfach für eine Woche oder für zwei Wochen erstmal irgendwo in der Tüte steril hinlegen . Das mit dem abbacken ist einfach damit da keine kleinen Parasiten sind die für dein Hamster gefährlich werden können. Wenn du dir aber zu unsicher bist dein Hamster sehr leicht anfällig ist dann solltest du auf Nummer sicher gehen und die vorher abbacken.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung