Radumfang einstellen bei WTB NineLine, 29x2.0"

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

29x2.0" = 622X50 Felgeninnendurchmesser mal Dicke. (50 + 50 + 622) X 3,14 = 2267 (mm).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Das ist von Reifen zu Reifen verschieden und ändert sich sogar mit der Nutzung (bzw. Abnutzung) des Reifens. 29" sind eine sehr ungenaue Angabe, ich mache es meist so, dass ich mit Kreide eine kurze Linie aufmale, diese auf die Reifenwand weiterführe (in der Mitte der Berührungsfläche von Boden und Reifen) und dann das Rad vorwärts schiebe, bis dieser Strich wieder in der Mitte der Berührungsfläche ist. Dann male ich an dieser Stelle nochmals einen Strich auf den Boden und messe den Abstand zwischen beiden.

Man kann es auch anders machen, den Radius messen vom gesamten Rad mit Mantel, und dann rechnen: 2 x pi x r

downhillmaster  12.05.2014, 09:03

Wobei es natürlich leichter ist, den Durchmesser zu messen und dann zu rechnen: d x pi

FelixLingelbach  12.05.2014, 20:29
@downhillmaster

Abrollen ist das beste. Oder besser zweitbeste. Das beste ist abrollen mit Gewicht, also wenn einer draufsitzt.

downhillmaster  12.05.2014, 21:52
@FelixLingelbach

Gut, aber wenn man es derart genau haben will, muss man auch alle paar Monate den Computer neu einstellen, wegen der Reifenabnutzung

Bei den Tachos ist ja nur der Raddurchmesser, also hier 29 " einzustellen! Die Umrechnung ist immer gleich, ist fix eingegeben im Chip.

HubertusKW
Fragesteller

Ja aber, es gibt doch 29" mit recht wenig Profil, und solche die sind richtig dick und groß, mit superviel Profil.
Die haben doch bestimmt einen anderen Umfang, oder?

Cougar99  12.05.2014, 17:12
@HubertusKW

Nachdem es sich bei Radtachos nicht um eichfähige Instrumente handelt, wird ein Umfangsunterschied grosszügig übersehen.

HubertusKW
Fragesteller
@Cougar99

Die Reifentypen unterscheiden sich sehr stark. Nicht nur der Felgendurchmesser ist entscheidend.

Shakuhachi  16.05.2014, 04:59

Cougar, da bist du auf den Holtzweg.