Frage von Mari1000, 1.269

27,5 Zoll Fahrradreifen hat einen Umfang von 2750 mm?

Hey liebe GF Community,

Ich bin gerade dabei meinen Tacho neu einzustellen. Ist es möglich das mein Mountenbike(27,5 Zoll) einen Radumfang von 2750 mm hat?

Habe den Umfang mal so gemessen das ich eine Stelle am Reifen und am Boden markiert habe, eine Radumdrehung und dann wieder den Boden markiert habe. Die Länge gemessen von cm in mm umgerechnet und dann hoffentlich meine Lösung bekommen habe.

Habe ich alles richtig gemacht? Kommt dann 2750 mm raus? Ist das möglich?

Hoffe mir kann hier ein Fahrrad Experte helfen, weil ich sonst echt nicht mehr weiter weis und sonst nochmal zum Fahrrad Laden muss das die mir dann das einstellen.

Aber ich hoffe hier auf die richtige Antwort :)

Antwort
von NMirR, 902

Das sollte schon funktionieren, wenn du es ausrechnen willst schau hier: http://de.fahrrad.wikia.com/wiki/Reifenumfang_(Tabelle)
Meist liegt im Handbuch des Tachos auch eine Tabelle dabei.

Antwort
von Hasibert, 1.091

Nein, das ist zuviel. Irgendwo hast du einen Fehler gemacht. Und vergiss die Berechnungsformeln, die hier zum Besten  gegeben werden. Der Umfang des Reifens ist auch entscheidend von seiner Breite abhängig, breite Reifen haben einen größeren Außendurchmesser als schmale Reifen bei gleicher Nenngröße von 27,5 Zoll bzw. 584 mm. Nimm einfach einen Wert aus der Tabelle mit der richtigen Breite. Das kommt so ungefähr hin. http://www.schwalbe.com/de/reifenmasse.html

Kommentar von Hasibert ,

Oder miss den Außendurchmesser und multipliziere mit π (3,1415926...)

Kommentar von vierfarbeimer ,

Den genauesten Reifenumfang wirst du so ermitteln, indem du den stehenden Reifen (und die Aufstandfläche) mit Kreide markierst und dann das Rad eine Umdrehung weit schiebst.

Dann die Aufstandfläche wieder markieren und den Abstand zwischen der ersten und der zweiten Markierung ausmessen.

Kommentar von Hasibert ,

Hat er/sie ja gemacht und auf 2750 mm gekommen. Der Fehler kann nur falsche Markierung oder ein Messfehler sein.

Kommentar von Hasibert ,

@Mari: Gerade deine letzte Frage gelesen. Wie kommst du von gemessenen 207,5 cm auf 2750 mm ??? Komma verschieben ist doch nun nicht wirklich schwer und man erhält 2075 mm.

Kommentar von Mari1000 ,

Ja, tut mir leid Hasibert bei der Messung und bei den 207,5 cm ist mir irgendwie ein Fehler unterlaufen.

Und Danke für deine Antwort und den Link.

Werde mich jetzt einfachmal nach der Tabelle richten.

Kommentar von Hasibert ,

Nee, der Fehler liegt einfach nur bei der Umrechnung von cm in mm. Wenn du 2075 gemessen hast ist doch ok und trage diesen Wert im Tacho ein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten