Aliasing-Effekte bei einem drehenden Reifen?

2 Antworten

Wann fangen Aliasing-Effekte an? Im Prinzip dann, sobald eine Speiche sich zwischen zwei aufeinanderfolgenden Bildern mehr als 50% Speichenabstand bewegt, und sich der Reifen anscheinend rückwärts bewegt, richtig?

Unter der Annahme hast du dann:

Reifenumfang u = 190.5cm

maximale Strecke zwischen Bildern s = 190.5/10cm

Bild-Zu-Bild-Zeit t = 1/24s

Maximale Geschwindigkeit ist dann v=s/t

cm/s in km/h musst du dann noch selber Umformen.

Minimale Grundschulkenntnisse reichen, dann brauchst du nicht mal einen "Reifenrechner".

miauz123
Fragesteller

Das kann nur einer sagen, der absolut keine Ahnung von dieser Thematik hat. Aber Danke für die Antwort....

Nube4618  16.11.2016, 22:19
@miauz123

Würde sagen, wenn sich das Rad fast genau 25 Mal pro Sekunde dreht, sieht man das. Aber du hast insofern Recht, es gibt noch ganz andere Effekte im Aliasing, die mit dem Beispiel nicht viel zu tun haben.

Nube4618  17.11.2016, 07:30
@Nube4618

Auf das angegebene Speichenrad angewendet wäre der Effekt zu beobachten, wenn die Geschwindigkeit in der Nähe von 34.29 km/h oder einem mehrfachen davon wäre. Also wenn sich das Rad 5, 10, 15 etc mal pro Sekunde dreht.