Frage von Gemueseman, 72

Facharbeit Computerspiele?

Hallo liebe Community,

ich schreibe dieses Jahr wieder eine Facharbeit und befinde mich betreffend des Themas jetzt in einer engeren Auswahl, die jedoch schnell vollzogen werden muss. Das Problem ist, dass eins der beiden Themen wohl eher machbarer wäre, da mir ein Lehrer bereits versicherte, dass dieses Thema gut sei, jedoch ist es so, dass das zweite Thema mir, in puncto persönliches Interesse, mehr zusagt. Doch ich bin sehr schwammig in der Formulierung und der Konkretisierung dieses Themas, daher bitte ich euch um Ratschläge und Hilfe. Ich möchte gerne über die "Beeinflussung unserer Gesellschaft durch Computerspiele" schreiben, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es mir gelingt, das besser zu konkretisieren, damit ich damit auch besser arbeiten kann, denn momentan funktioniert dieses Thema, denke ich, nicht so gut. Also... Hilfe. :D

Liebe Grüße Gemueseman

Antwort
von Andrastor, 42

Wenn du dieses Thema wählst, würde ich dir raten mit den Gerüchten aufzuräumen gewalttätige Spiele würden gewalttätiges Verhalten fördern und auf die positive Wirkung von Spielen ansprechen, wie Spiele gegen Alzheimer, Intelligenztrainer und die Spiele von Jenova Chen, welche u.a. therapeutische Wirkung hatten.

Antwort
von Maboh84, 48

für welche stufe soll die arbeit sein?

also über "Beeinflussung unserer Gesellschaft durch Computerspiele" kannst du natürlich tausende Seiten schreiben, ich würde daher dazu tendieren den Titel zu "Beeinflussung unserer Gesellschaft durch Computerspiele, am Beispiel von SpielXY"
Beispielsweise wäre aktuell sicher Pokemon Go (ok, halt smartphone nicht PC) ein gutes Thema. Da dies einen riesen Hype ausgelöst hat findest du sicherlich genug Material und da es eines der ersten AR-Games ist auch viele neue Einflussfaktoren.

Antwort
von CaptainTripod, 44

"Heutzutage gibt es öfters Diskussionen, das angebkich jegliche Ego-Shooter wie Counter Strike einen starken Einfluss auf das Verhalten der Jugendliche hat. Viele nehmen Amokläufe als Beispiel, bei denen die Kinder aus diesen Spielen gelernt haben. Sie haben die Spielewelt und die reale Welt verbunden. Ist das immer so? Welche Spiele beeinflussen uns wie? Stimmt die Aussage oder ist sie nur teilweise richtig? Dies gilt es weiterhin zu untersuchen."

Mach das doch und mach noch eine kleine Umfrage oder so auf dem Internet oder mach Flyer, dann hast du auch zahlen statistiken
Du kannst leute fragen, ob sie diese These für wahr halten und ob sie dasselbe empfinden bla bla

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community