Facharbeit in Geschichte über Winston Churchill konkretisieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin ein grosser Bewunderer Churchills, wiewohl es in seinem Leben viele Siege wie auch niederlagen gibt. Die Blamage von Gallipoli im ersten Weltkrieg etwa, aber dass er sich Hitler gegenübergestellt hat und damit mE nichts weniger als die Rettung der Zivilisation als er GB in eigentlich aussichtsloser Situation weiter Hitler bekämpfen liess.

Aber er war auch ein Mann der Härte, wie sein Befürworten des Bombenkriegs oder die problematische Entscheidung in der Verenkung der französischen Flotte in Oran:

http://geschichte-forum.forums.ag/t53-mers-el-kebir-oran-1940-briten-versenken-franzosen-churchills-schwerster-entscheid

Dass er nicht wiedergewählt worden ist nach dem Krieg, würde ich nicht als Versagen werten. Die Briten dachten eher, dass für den Frieden ein anderer Politiker der richtige wäre. Es gab allgemein in Europa einen linksrutsch nach dem Zweiten Weltkrieg. Und dann wurde er ja wiedergewählt.

Themen also für eine Arbeit: SIege und niederlagen, Schwere Entscheide, Härte, Konservativismus, rhetorische Qualitäten

Jitsugen
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Beitrag! Das hilft mir einen Schritt weiter.

Was meinst du mit rhetorische Qualitäten?

Mastrodonato  16.05.2015, 18:57
@Jitsugen

Er war ein grosser Redner, sowohl vom Text, als auch der Schwere seiner Stimme. Gib auf youtube "churchill" und dann evtl "speaches" und hör sie Dir an. Seine Blut-Schweiss-Tränën Rede ist ebenso berühmt wie sein "this was their finest hour", aber er hielt auch Rundfunkreden auf französisch.

Jitsugen
Fragesteller
@Mastrodonato

In Ordnung danke nochmal ! :-)

Ich denke ich werde mich mit seinen Siegen und Niederlagen befassen.