Zweiter Weltkrieg wer ist Schuld?

14 Antworten

Ist halt typische rechtspupulistische Scheißpropaganda, die dir dein Gesprächspartner da schickt.

"Dieser Krieg ist ein englischer Krieg, und sein Ziel ist die Vernichtung Deutschlands."

Verständlich, da England sich immer und immer wieder bemüht hat, den Frieden in Europa zu waren und das Deutsche Reich sich aus dieser Appeasement-Politik immer mehr herausgenommen hat. https://de.wikipedia.org/wiki/Appeasement-Politik#Hitlers_Au%C3%9Fenpolitik_und_Gro%C3%9Fbritanniens_Haltung

"Wir haben sechs oder sieben Millionen Deutsche umgebracht. Möglicherweise werden wir eine weitere Million oder so töten, bevor der Krieg zu Ende ist."

Wo ist das "Problem" an dieser Aussage? Gerade in den letzten zwei Kriegsjahren war die Zahl der Deutschen Opfer größer als die der übrigen Kriegsjahre zusammen. Angesichts von Volkssturm etc, die darauf ausgelegt waren, Deutsche sprichwörtlich zu verheizen, sehe ich Churchills Aussage als absolut unproblematisch in diesem Zusammenhang.

"Wir hätten, wenn wir gewollt hätten, ohne einen Schuß zu tun, verhindern können, daß der Krieg ausbrach, aber wir wollten nicht."

Wie gesagt, England war vor dem 1. September 39 auf Appeasement aus. Hätten sie Hitler in Polen "gewähren lassen", dann wäre es vermutlich nicht zu einem Weltkrieg gekommen. Da hat Churchill schon recht. Aber das Fass war voll. Man wollte nicht weiter hinnehmen, dass sich Hitler an keinerlei Abmachungen hält und deswegen war der Krieg unausweichlich. Das war aber nicht die Schuld Englands.

albania16
Fragesteller

Schwach

albania16
Fragesteller
@number11

Er sagte England machte mit Frankreich Kriegsdrohungen und Deutschland wollte Frieden zeigte er mit mit Quellen.

Ich muss das prüfen.....

PatrickLassan  31.03.2022, 15:54
@albania16
und Deutschland wollte Frieden zeigte er mit mit Quellen.

Und deshalb hat Deutschland im September 1939 Polen angegriffen. Macht Sinn.^^

albania16
Fragesteller
@PatrickLassan

Da ging es ja um die Korridorfrage außerdem wollte man die Deutschen retten die in Polen misshandelt wurden.

PatrickLassan  31.03.2022, 16:33
@albania16

Es ging schlicht und ergreifend um einen Angriffskrieg des Deutschen Reichs gegen Polen und nicht darum, Deutsche zu 'retten'. Und komm jetzt nicht mit dem Märchen vom 'Bromberger Blutsonntag' an, der ereignete sich erst am 3. und 4. 9. 1939.

albania16
Fragesteller

Er hat das gerade (Screenshot) widerlegt.

Er ist laut eigner ausse Liberal.

DerGrafDuckula  31.03.2022, 16:04

Hallo number11, ich stimme dir zu. Insb. das letzte "Zitat" (wenn es denn eines ist) hängt sehr vom Kontext ab. Für mich klingt es, als ob der Aussagende bedaure, dass die Politik in Europa vor dem Krieg versagt habe und keine friedliche Lösung finden konnte, sei es durch eine mangelnde Bereitschaft zu Aussöhnung oder durch zu schwache Reaktionen auf den erstarkenden Faschismus.

Natürlich hat es der deutsche (österreichische) Gröfaz verbrochen. Der übefiel Polen und hat angefangen.

NSDAP bzw. Hitler. Die haben den Krieg angefangen und damit sind sie auch schuld

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Polen natürlich. Die haben Deutschland überfallen.

(Ironie off.)

Deine Ausführungen - insbesondere in den Kommentaren - wird wohl kaum jemand ernst nehmen.

Albrecht  31.03.2022, 17:14

Das angebliche Zitat über eine Möglichkeit des Verhinderung des Kriegsausbruchs ist offenkundig auch nicht echt und sachlich unsinnig.

https://richardlangworth.com/quotes-churchill-never-said-2

„The war wasn’t only about abolishing fascism, but to conquer sales markets. We could have, if we had intended to, prevented this war from breaking out without doing one shot, but we didn’t want to.

• Allegedly to Truman at Fulton, March 1946. “Doing one shot” is ungrammatical and not Churchillian. No attribution.“

In einer Rede, die Churchill am 5.5.1946 gehalten hat, geht es nicht um die Ursachen des Zweiten Weltkrieges:

https://www.nationalchurchillmuseum.org/sinews-of-peace-iron-curtain-speech.html

earnest  31.03.2022, 17:25
@Albrecht

Das wundert mich nicht...

Danke fürs Nachgraben.

earnest  31.03.2022, 18:23
@Albrecht

Auch der Sprachduktus kommt mir recht "unchurchillianisch" vor. Das "Zitat" klingt, als hätte ein schnoddriger Ami dem konservativen Briten die Feder geführt...

An einem Streit /Konflikt sind immer mehrere schuld. Das trifft denke ich auch auf Kriege zu.

Alledings will ich nicht abstreiten, dass die Schuld Deutschland's am größten ist.