Ich halte eine Präsentation über Winston Churchill - Wie findet ihr meinen Inhalt?

3 Antworten

Doch der Aufbau ist gut und gefällt mir, die Stichpunkte müssen natürlich noch mit Leben gefüllt werden.

Evtl. würde ich noch einige Zitate von ihnen nennen. Auch die geradezu persönliche Feindschaft zwischen Ihn und Hitler.

Simulator234
Fragesteller

Jap, das mit der Feindschaft hab ich schon drin. Wie er das größte Symbol für den Widerstand gegen Hitler war usw.

Zitate sind sicher eine gute Idee. Danke :)

Die einzelnen Punkte sind sinnvoll aufeinander aufgebaut, keine Frage. Aber es fehlt mir die Gewichtung, die auf die Bedeutung Churchills als einer der bedeutendsten Politiker der Welt (mindestens der ersten Hälfte) des 20. Jahrhunderts verweist. Eine Präsentation, die nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung hat, muss sich auf Schwerpunkte eines so langen (Politiker-)Lebens konzentrieren und sollte sich nicht verzetteln!

Daher mein Gliederungsvorschlag, wobei auf Punkt 2 der Schwerpunkt der Präsentation liegen muss:

1. Zur Person

  • zwei bis drei Sätze (keine allzuvielen Details!): Lebenszeit; familiäre Herkunft, Schule, Studium, Offiziersausbildung; empfindsame, aber auch energische Persönlichkeit, künstlerische Interessen, Literat (englische Geschichte, Memoiren); verheiratet, 5 Kinder.

2. Der Politiker

  • Anfänge (nicht zu ausführlich!): Parteizugehörigkeiten; Erster Lord der Admiralität/Marineminister; Munitionsminister; nach dem WK I;
  • Zweiter Weltkrieg (ausführlich!): Haltung Churchills zur Appeasementpolitik Chamberlains; Premierminister: Kampf gegen Hitler und Nazideutschland; Churchill und Roosevelt; Churchill und Stalin;
  • Weltkriegsende und Nachkriegszeit (ausführlich!): Churchill und die europäische Nachkriegsordnung; Churchill und der Kalte Krieg.

3. Beurteilung/Wertung

  • Leistungen Churchills; ihre politischen Auswirkungen bis heute.

Abschließend noch ein paar Literaturhinweise:

  • Peter Alter: Winston Churchill (1874–1965). Leben und Überleben. 2006.
  • Thomas Kielinger: Winston Churchill. Der späte Held. Eine Biographie. 5. Aufl. 2015.
  • Sebastian Haffner: Winston Churchill. 10. Aufl. 2002.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

im 2 Weltkrieg hatte er keine militärische Karriere

Simulator234
Fragesteller

Er war 1939 "First Lord of the Admirality", also erster Lord der Admiralität. Ich denke, dass kann man schon als ein militärisches Amt bezeichnen, oder?

sagitarius01  06.01.2017, 18:03
@Simulator234

sicherlich

nur im 1. Weltkrieg war er als Truppenkommandant an der Front ...

was schon was anderes ist als 1. Seelord / Marineminister