Beim BND Informatik Master machen und dann Game Development?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 25%
... 25%

4 Antworten

Hast du denn schon einen Bachelor? Irgendwie gibt es (fast) immer Wege, den Berufszweig auch nachträglich noch zu ändern. Aber wenn du eh schon vorhast, in die Spieleindustrie zu gehen, wozu dann ein Studium beim BND? Dann wäre doch ein spezifischerer Studiengang oder aber ein normales Informatikstudium irgendwie sinnvoller und vor allem einfacher zu bekommen.

Ender113
Fragesteller

Das Problem ist nur, dass ich finanziell nicht besonders offen bin.

Beim BND gibt es die Möglichkeit eine gut bezahlte Karriere zu starten und diese Möglichkeit würde ich mir gerne vorbehalten.

Ich bin gerade in der 11. Klasse und am überlegen wie meine Zukunft aussehen soll

uncreativeNames  29.01.2022, 20:25
@Ender113

Finde ich gut, dass du dir schon Gedanken machst. Finanzierungsmöglichkeiten gibt es einige für ein Studium. Bafög, duales Studium, Werkstudententätigkeiten etc. Ich habe keine Ahnung, wie die Bezahlung beim BND aussieht, aber Informatiker sollten allgemein gute Chancen auf dem Berufsmarkt haben, was sich auch auf die Bezahlung auswirkt.

Nein

Wenn Du bei einem Nachrichtendienst ein Studium machst, würde ich das grundsätzlich nicht öffentlich posten. Dass man bei einem Informatik-Studium bei einem Nachrichtendienst in Spieleentwicklung eintauchen kann, hört sich für mich als Laien aber erst mal abwegig an. Da solltest Du am besten direkt vor Ort nachfragen.

...

Du schreibst:

Ich habe vor beim BND (München, Neubiberg) einen Informatik Master zu belegen.
Meine Idee ist es:
Spezialisierung: Mathematik und Angewandte Systemwissenschaften
Wahlpflicht-Modul: Künstliche Intelligenz (KI)

Das kann ich mir als ein wunderbares Studien- und Berufsziel vorstellen.

Danach Spiele-Entwickler zu werden, wäre sozialer Abstieg.

Schau erstmal ob du überhaupt angenommen wirst, bevor du solche langfristigen Pläne schmiedest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler