Radschrauben nicht nachgezogen?

6 Antworten

In deinem Bordwerkzeug müsste ein passender Schraubenschlüssel sein. Schau mal in der Nähe deines Reserverades nach. Einzige Ausnahme, wenn du eine Reifenreparaturset hast, dann bracht der Wagen kein Werkzeug zum Reifenwechsel.

Das Nachziehen der Radschrauben ist notwendig

a) bei Alufelgen, den Alu kann kriechen

b) bei starkangerosteten Radnaben, da dann die Felgen evtl. beim Umstecken klemmen und nicht bis zum Anschlag auf die Nabe rutschen und erst durch die Lastwechsel beim Fahren gelockert werden und bis zum Ende rutschen, was dann die Schrauben lockert.

Was soll das für eine "Kackgröße" sein, die Sechskantköpfe haben i.d.R. 17; 19 oder 21mm.

Ich drehe die Schrauben grundsätzlich von Hand und ziehe sie mit Drehmomenschlüssel fest, nach 50km kann ich i.d.R. mindestens 1 bis 2 nachziehen.

Die Frage ist, mit welchem Drehmoment die Reifenbude Deine Schrauben angeballert hat

SkySylar34
Fragesteller

Sind 18,5mm Sechskant. Meiner ist nur auf ganze Zahlen.

nachkontrolle kann nicht schaden und dauert keine 5 minuten

jede werkstatt hat ne drehmonentschlüssel für diesen zweck.

höflich fragen kostet nichts wenn man das selber macht.

war selber schon in dieser situation unterwegs.

Das ist egal. Wenn sie vernünftig angezogen worden sind, gibt es da keinerlei Probleme.

Wenn der Radwechsel fachgerecht gemacht wurde, ist ein Nachziehen gewöhnlich nicht nötig, kontrollieren kann man trotzdem.

Ich wechsle seit 30 Jahren selber und hatte noch nie Radmuttern bzw Radbolzen nachziehen müssen