Warum müssen Reifen nach 50 Km nachgezogen werden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn überhaupt ,werden die radbolzen oder die radmuttern nachgezogen bzw überprüft ob das anzugsmoment stimmt.

ich mach das nach nem rad wechsel immer so. ich fahr bei meiner freien werkstatt vorbei, frag den werkstattleiter ob ich mir mal seinen drehmomentschlüssel borgen kann und knack die räder alle nach .

3 min arbeit und du hast gewissheit das du sicher unterwegs bist und kein rad sich irgendwann verabschiedet.

Endlich eine vernümftige Antwort.

ist eh schon fast alles gesagt! Meist wird dich das Problem nur betreffen, wenn du Alufelgen montiert hast. Alu ist eine weiche Metalllegierung, da kannst Du Radschrauben oder Muttern nicht mit aller Gewalt festknallen! Damit würdest Du nämlich den Konus der Felge erweitern, mit der Folge, dass die Felge und die Schrauben nicht mehr zu einander passen! Bei Stahlfelgen sind die Schrauben mit dem Luftdruckschrauber meist so angezogen, dass Du mit ganzem Körpergewicht auf Kreuzschlüssel steigen kannst, um Schrauben zu öffnen! p. s. Ich würde das bereits nach 10 - 15 km überprüfen! Alex

Die Schrauben oder Muttern können sich noch lösen. Im Normalfall ist es so, dass sich die Verschraubungen noch etwas festsetzten. Ist das nicht der Fall, ist es immer gut die Schrauben nachzuziehen. Außerdem ist es ein Haftungsausschluss von den Werkstätten

ja - aber sie müssen dir sagen, mit welchem drehmoment angezogen werden muss...

nach ganz fest kommt nämlich AB...

ICH hab jedenfalls keinen drehmomentschlüssel für zwischendurch dabei...

@pony

60-80NM meißtens. Ich hab auch keinen Drehmomentschlüssel, aber meine Werkstatt guckt kostenlos nochmal nach wenn ich das möchte. Ich mach das aber selbst mit nem Radkreuz. Vielleicht nicht die beste Lösung, aber es hat bis jetzt immer geklappt.

Ich gehe davon aus, dass Du die Verschraubung der Räder meinst.

Man kann nie ganz ausschliessen, dass man etwas Schmutz oder Rost zwischen die Auflagefläche von Nabe und Felge mit einmontiert. Wenn man dann fährt kann sich das rausarbeiten und das Rad ist lose.

Falls man Sommerreifen auf Alus hat und Winterreifen auf Stahlfelge passiert es sehr oft, dass die Verschraubung sich noch setzt.

Da es passieren kann müssen sich Reifendienste gegen Schadensersatzanprüche absichern und geben geben generell an die Räder nochmal nachziehen zu müssen. Gewöhnlich ist es allerdings unnötig, Reifendienste ziehen die Räder gewöhnlich mit ihren Qualitätsschlagschraubern auf stärkster Stufe fest. Dieses Nachknacksen mit dem Drehmomentschlüssel ist meistens reine Showeinlage da die Räder bereits viel fester sind als sie es dürften, so fest dass sie auch nicht lose sind wenn sich die Felge noch setzt.

Absolut korrekt !

@Gay4711

Dazu kann aber auch noch der Sachverhalt kommen , Auch ein Handwerker ist nicht "Vollkommen" kann auch mal was vergessen, was natürlich nicht passieren sollte in einer Fachwerkstatt , und um dies absolut auszuschließen ist dies eine reine Vorsichtsmaßnahme, das Nachziehen. MFG Rudi

Weil sich die Schrauben lösen?