Raditor Heizung wie anklemmen?

Das war der Schalter

2 Antworten

Wäre wichtig zu wissen was der ehemalige Schalter geschaltet hat.

IdR geht die stromführende Phase vom Stecker in den Schalter rein, wird dort getrennt und an anderer Seite geht die Phase dann zum Heizelement. Steht der Schalter auf Aus, heizt es nicht, auf an sind die "Kabel" dann über den Schalter verbunden und es heizt.

Was mich an dem Foto wundert, ist dass da drei Kabel zu sehen sind. Der ehemalige Schalter hat also mehr gemacht als nur an/aus.

Wenn du diese Frage hier stellst kannst du vermutlich auch nicht messen woher der Strom kommt und wohin er geht?

Bitte sei mit Strom vorsichtig und überlasse solche Arbeiten bitte jemandem, der weiss was er/sie tut. Neben der Gefahr eines lebensgefährlichen Stromschlags besteht zudem Brandgefahr.

Woher ich das weiß:Hobby
Oli85
Fragesteller

Nein, leider haben wir keine Möglichkeit zu messen :-(

Dachte man kann das an den Farben erkennen.

Erst einmal müsste man sehen, was sich unter den Isolierbändern verbirgt. Sind zwei Adern zusammen auf einer Klemme, dann muss man einfach nur alle drei Adern miteinander verbinden.

Aber: So wie die braune Ader aussieht (Pfeil), darfst Du hier gar nichts mehr in Betrieb nehmen. Die Isolierung ist so stark beschädigt, dass bereits blanke Drähte zu sehen sind. Die Ader muss also erst einmal fachgerecht repariert/getauscht werden. Alles andere wäre tödlicher Leichtsinn!
Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)