Anstatt 3x400v mit 230v anklemmen?

2 Antworten

Zu 99% wohl nicht. Nicht um sonst hat er einen Drehstromanschluß. Zum einen wohl ggf wegen der Leistungsaufnahme, aber wohl auch, weil es ein Drehstrommotor ist. Letzteren könnte man zwar mit besonderer Schaltung (und zusätzlichen Bauteilen) auch an 230V betreiben, aber mit weniger Leistung. Aber wenn er auch einen Zuheizfunktion hat, dann wird die Stromaufnahme wohl so hoch sein, das ein einfacher 230V-Anschluß nicht mehr ausreicht.

Detailierter kann man aber erst werden, wenn man weiß, was es genau ist (Nur ein Motor (Und das Typenschild dazu, oder eine komplette Zuheizung inkl Wärmeerzeugung)

m4ik19
Fragesteller

Ohne Zuheizung. Nur ein Lüfter.

RareDevil  15.03.2019, 20:26
@m4ik19

Dann läuft er trotzdem nicht einfach an 230V 1~, weil das Drehfeld fehlt... Und mit der möglichen Variante fehlt wesentlich an Leistung. Bedeutet, das der Motor wohl nicht den Volumenstrom liefert, wie an einem Drehstromanschluß.

m4ik19
Fragesteller
@RareDevil

Die Leistung brauche ich nicht unbedingt

RareDevil  15.03.2019, 20:30
@m4ik19

Naja, was bringt es Dir, wenn der Motor zwar dreht, aber die Wärme nicht mehr verteilt, weil er nur ein laues Lüftchen in die Halle weht, statt einen anständigen Luftstrom....

m4ik19
Fragesteller
@RareDevil

Brauche nur eine kleine grundwärme Garage ist tip top gedämmt will keine 23grad

RareDevil  15.03.2019, 20:34
@m4ik19

Ich kenne jetzt den Heizer nicht, aber wenn der einen Wärmetauscher befeuert, und der Ventilator die Luft dadurch bläst, ist das System wohl aufeinander abgestimmt. Wenn der Volumenstrom nicht passt, kann es sein, das der Wärmetauscherkreis zu heiß läuft, da er nicht schnell genug gekühlt wird...

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es ein Lüfter der vor einem Wärmetauscher sitzt. Den Lüfter kann man zwar mit einem Kondesator auf 230V umstellen, verliert aber dadurch erheblich an Leistung und Drehmoment.

m4ik19
Fragesteller

Genau. Aber für meine Grage brauch ich nicht soviel Leistung. Das Teil hing vorher in einer Halle 4 mal so groß ca.

heilaw  15.03.2019, 21:02
@m4ik19

Einfach mal ausprobieren, ob der Luftstrom ausreicht.