Wo muss ich das Rückfahrkamera Kabel anklemmen?

7 Antworten

normalerweise wird eine steuerader am steuergrät für die rückfahrkamera angeschlossen. die kommt mit dem rückfahrscheinwerfer zusammen.

das kann man entweder mit einem prüfstift ausmessen, dafür muss man das licht am auto aus machen, die zündung an, und den rückwärtsgang einlegen. dann sollte man an einem der pins 12 volt festestellen können. geeingete messgeräte sind neben einem kfz prüfstift auch ein multimeter...

die zweite variante wäre in einen schaltplan zu gucken. den kriegt man in der regel z.B. in einem Selbsthilfebuch oder einschlägigen foren.

es geht aber auch ganz ohne "hilfsmittel" wenn du den lampenträger aus der rückleuchte nimmst, genau so, wie wenn du die birne wechseln wolltest, dann sihest du in der regel im leuchtenträger die leiterbahn und kannst nachverfolgen, an welchen steckerpin sie ran geht. dabei musst du nur ein wenig hirnschmalz aufwenden, weil du ja den stecker gerade von hinten siehst, das ganze also vor dem geistigen auge spiegeln.

lg, Anna

Das Kabel für den Rückfahrscheinwerfer kannst du mit einer sehr spitzen Messspitze für das Multimeter finden,
https://www.conrad.de/de/Search.html?search=messspitzen&insert_kz=YS&hk=SEM&ef_id=XB%40yfwAAADZEcTlC%3A20181223160623%3As&externalsearch=yes&WT.srch=1&searchType=REGULAR&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=GB1_Pla_Keys&utm_content=Pla_adgroup2&utm_term=messspitzen&s_kwcid=AL!222!10!10530840304!40827767873
mit der du in den Stecker hineinkommst. Im Extremfall kann man damit auch durch die Isolation durchstechen. Bei eingelegtem Rückwärtsgang und eingeschalter Zündung müssen da 12 V drauf liegen.

Mit einem Quetschverbinder (Bild links oben)
https://duckduckgo.com/?q=Quetschverbinder&t=h_&atb=v138-7__&iax=images&ia=images&iai=http%3A%2F%2Fwww.bidoo.de%2Fis.php%3Fi%3D176423%26img%3DIMG_4030.JPG

kannst du dann das +-Kabel der Kamera daran anklemmen.

Eigentlich ist eine Montageanleitung dabei.

Aber es ist auch so einfach erklärt: Die Stromversorgung für die Kamera muss an die +Leitung des Rückfahrscheinwerfers, damit sie beim Rückwärtsfahren eingeschaltet wird. Masse der Kamera an Masse. Und die Signalleitung kommt an den Monitor.

Da hilft nur, am Stecker zu messen, welches Kabel für den Rückfahrscheinwerfer zuständig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sabrina200018
Fragesteller

Wie misst man das?🤐

ronnyarmin  23.12.2018, 16:43
@Sabrina200018

Mit einem Spannungsmesser. Oder mit einem Prüflämpchen.

Oder du schaust dir den Lampenträger an und stellst fest, wo der Anschluss der Rückfahrlampe liegt.

Vielleicht solltest du dir die Montageanleitung der Rückfahrkamera mal durchlesen.

Sabrina200018
Fragesteller

Chinesisch ist nicht so meins