Radio reparieren?

5 Antworten

Hallo,

also wenn gar nichts zu hören ist, ist es Schrott! Der Bauplan eines solchen Radios ist in etwa so:

http://www.elektronik-labor.de/HF/UKWamateur.html

Bild zum Beitrag

Den Baustein gibt es hier:

https://www.ak-modul-bus.de/stat/bk1068_breakout_board.html

Preis 1-4 Stück: 9,90 € inkl. MwSt.

Evtl. liegt es aber auch an etwas Anderem - ohne Meßtechnik schwer zu finden.

Ein neues und funktionsfähiges Radio gibt es aber auch unter 30€, z.B.:

https://www.otto.de/p/reflexion-reflexion-hra1255dab-tischradio-dabplus-ukw-aux-schwarz-radio-CS053Y000/#variationId=S0K1T0F0J8D0

Grüße aus Leipzig

 - (Technik, Radio, Autoradio)
Goldgeweher
Fragesteller

Also man hört nicht das Radiorauschen wie man es zwischen den Sendern hat, sondern... schwer zu beschreiben, aber der Lautsprecher geht eben, aber kommen keine Sender rein

Nein die Radioeinheit kann man nicht extra kaufen und ersetzen, bei so billigen Geräten lohnt es sich auch gar nicht dafür großartig Ersatzteile vorrätig zu halten.

Wenn du jetzt ein ausgebildeter Elektrotechniker wärst könntest du dir ein Schaltplan besorgen und auf Fehlersuche gehen und dann auf Bauteilebene reparieren.

Aber wenn du einen Fachmann beauftragen musst dürfte dessen Arbeitslohn für die Fehlersuche schon den Wert des Gerätes übersteigen (bei ganz banalen Fehlern wie geplatzen Elkos oder kalten Lötstellen vielleicht nicht aber sobald man etwas suchen musst lohnt es nicht)

Ein Gerät kannst du hier kaufen:

https://blaupunkt-audio.de/products/kopie-von-nostalgieradio-mit-bluetooth-rxn-181?variant=43683066085644

Wobei ich eher ein preiswertes DAB Radio empfehle:

https://www.amazon.de/Digitalradio-Bluetooth-Stereo-Lautsprecher-LCD-Display-K%C3%BCchenradio-Netzbetrieb/dp/B09ZPJMVP1/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=337O2PM5XPJUM&keywords=DAB%2B+Radio&qid=1691942579&refinements=p_36%3A-3500&rnid=389294011&sprefix=dab+radio%2Caps%2C649&sr=8-9

Goldgeweher
Fragesteller

Ich habe da liegen gesehen und gedacht, hey, nehm ich und jetzt ist es eben ein kleines Bastelprojekt geworden

Das wäre die richtige Gelegenheit Praxiserfahrung zu sammeln.

Mit einem Multimeter könnte man nun die Betriebsspannungen versuchen zu messen und so dem Fehler auf die Spur kommen.

Leuchtet denn irgendetwas auf der Frontplatte? LEDs? Zierringe?Hintergrundbeleuchtung?

Wenn du den Eingangswähler auf AUX stellst und an die hintere Buchse AUX ein Smartphone oder MP3-Player anschließt, bleibt dann das Gerät weiterhin stumm?

Zur Not reicht auch ein einfaches 3,5mm Klinkenkabel dessen freies Ende du mit dem Finger berührst. In dem Fall müsste ein Brummton zu hören sein.

Wenn auch so nichts aus dem Lautsprecher zu hören ist, könnte die Lautsprecherendstufe defekt sein.

Wenn nicht mal irgendwo etwas leuchtet, ist der Fehler eher im Netzteil des Gerätes zu suchen.

Woher ich das weiß:Hobby

Eventuell kannst du das Radio mittels USB durch das Umgehen des Trafos betreiben. Könnte ein defekter Kondensator hinter dem Brückengleichrichter sein.

ThomasM1982X  16.08.2023, 19:48

Per USB? Wohl eher mit einem regelbaren Gleichspannungsnetzteil. Mit 5 Volt ist da wohl nicht viel zu erwarten. Eher mit 9 bis 15 Volt.

Test1ccount123  16.08.2023, 20:31
@ThomasM1982X

Stichwort USB PD, hätte ich vielleicht mal erwähnen sollen. Die neueren Radios setzen inzwischen aber teilweise auch eher auf Schaltnetzteile anstatt auf Trafos.

ThomasM1982X  16.08.2023, 20:36
@Test1ccount123

Schaltnetzteil und Radio...? Ach darum empfangen die billigen Chinagurken keine Sender...Dafür hört man aber durchgehend die Schaltfrequenz des Netzteils als Fiepen aus dem Lautsprecher. Ja, ist plausibel.

"Drinnen sehen die Kabel soweit gut aus..." wow; diese Information kannst Du Dir schenken denn das Radio wird sich kaum innen irgendwelche Kabel selbst umbauen. Aber falls es Dir aufgefallen ist: Da ist noch ein kleines Stück Elektronik mit drin...

Der Laie kann an solchen Dingen wenig machen; aber er kann das Ding nehmen und damit in ein Repair Cafe gehen denn der Fehler kann mehrere kleinere Ursachen haben die im Repair Cafe auch zu beheben sind. Selbst da drin rumbasteln vergrößtert i.d.R. den Schaden bis hin zum Totalschaden.

Test1ccount123  16.08.2023, 20:32

Nicht zwingend, einen Tausch eines Kondensators hinter den Vollbrückengleichrichter ist etwas, was man relativ leicht vornehmen kann. Insbesondere diese alten Radios sind relativ leicht zu reparieren.