Warum stören sich so wenige am miesen Radio-Pop-Charts Gedudel?

Velbert2  27.12.2022, 23:42

In früheren Jahrzehnten hat man über Chartmusik genauso gejammert.

NameWurscht
Fragesteller

Nope. Es war noch nie so unerträglicher perverser Scheiss wie heute seit Beginn der Popmusik in den Charts.

Velbert2  27.12.2022, 23:44

Sag das nicht. In den 70er Jahren wurde die Hitparade gerne als Schittparade betitelt.

NameWurscht
Fragesteller

Schau mal über den deutschen Tellerrand hinaus.

6 Antworten

Tja, ich weiß schon, warum ich seit 20 Jahren kein Radio höre. Es ist auch keine Frage es Genres. Fast jedes Genre hat herausragende Künstler hervorgebracht. Bei Wincent Weiss kriege ich auch Ohrenkrebs. Und dieser übertriebene Autotune-Mist nervt auch. Das meiste, was im Mainstream-Radio läuft, ist entweder nervtötend, langweilig, belanglos oder macht sogar aggressiv.

Man hat mal Popmusik von den 50ern bis heute analysiert. Insbesondere geachtet hat man auf Komposition, Arrangement, Dynamic Range usw. Man hat tatsächlich festgestellt, dass im Schnitt alles weitaus simpler geworden ist. Künstlerischen Gehalt haben nur noch wenige Songs. Es gibt immer noch Ausnahmen (z.B. Sia), aber sie werden immer seltener.

Was mich auch nervt, ist, dass viele Leute so auf - ich nenne es mal so - Partymusik abfahren. Hauptsache coole Beats und man kann dazu dancen. Intensive Musik, wie z.B. klassische Musik, damit können eher weniger Leute etwas anfangen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich mit Musik(richtungen) und Interpreten beschäftigt.
NameWurscht
Fragesteller

Kann man sia zwar auch nichts anfangen, aber grundsätzlich gebe ich dir recht.

ranger1111  27.12.2022, 23:51
@NameWurscht

Sia macht halt - für Popverhältnisse!! - anspruchsvolle Musik, aber im heutigen Sound. Es gibt noch mehrere Sachen, die nerven, insbesondere so etwa ab Ende der Neunziger:

Songs werden nicht zu Ende gespielt, Gitarrensoli werden rausgeschnitten. Das Phänomen gab es sogar in den Siebzigern. Aber gefühlt wurde es Ende der 90er / Anfang 2000er von den Radiostationen auf die Spitze getrieben. Instrumentalparts scheinen wohl auch irgendwie langweilig zu sein, was ich überhaupt nicht verstehe. Ich kann 10 Stunden am Stück instrumentale Musik hören, ohne dass mir langweilig wird.

Man kann eigentlich nur Informationssender, Klassik Radio oder halt spezialisiertes Internetradio hören. Bei allem anderen muss man Angst haben, dass gleich Andreas Bourani oder James Blunt um die Ecke kommt.

NameWurscht
Fragesteller
@ranger1111

Ja schlimm. Dass dreisteste dieser Radioverantwortlichen sind neuerdings Song Intros die mit Werbung für den Radiosender besungen werden, im Gewand des Liedes, das darauf folgt und dann geht es ohne Blende ins Original Lied über😂

ranger1111  27.12.2022, 23:56
@NameWurscht

🤣Ja, stimmt. Merken die Moderatoren eigentlich, wie albern das ganze ist? Oder muss man, wenn man sich dort bewirbt, nachweisen, dass man keinerlei musikalischen Ansprüche hat?

NameWurscht
Fragesteller
@ranger1111

Ja die dürfen kein eigenständiger Charakter sein. Weder bezogen auf Persönlichkeit noch Songauswahl. Das muss alles immer gleich klingen. Zudem stehen die Songs ja eh vorher fest.

ranger1111  28.12.2022, 00:06
@NameWurscht

Ein paar Monate, nachdem Kings Of Leon ihr "Only By The Night"-Album rausgebracht haben, war "Notion" der drittbekannteste Song daraus. Ich wurde zu der Zeit auf der Straße von einem Radiosender angesprochen. Ich konnte mir ein Lied wünschen. Ich habe mir den genannten Song gewünscht. Die Dame sagte mir, dass sie den wahrscheinlich nicht bringen würden, obwohl der Song zu dem Zeitpunkt in den Charts war.

Du sprichst mir aus der Seele. Aktuelle Hits gefallen mir selten.

Jede Zeit hat seine Musik. Meine Eltern fanden in den 80/90ern auch alles kacke, was wir gehört haben.

NameWurscht
Fragesteller

Weil sie das Genre Pop nicht mochten. Das ist was anderes.

Wenn es mich stört, wechsle ich den Sender - so einfach ist das.

Manchmal möchte man aber einfach ein wenig Hintergrundbeschallung. Ich persönlich höre dann zwar trotzdem keine 08/15-Popsender, aber ich betrachte es nicht als Sünde, wenn andere es tun.

weil gangta-rap im trend ist. und mit trendiger musik machen radiosender mehr geld als mit musik die nur 5% der menschen hören.