Rache Aktion starten?

9 Antworten

Begib Dich nicht auf das Niveau Deines Gegenübers herab. Rache ist, wie alle anderen es sagen, kindisch und sinnlos.

"Aber der hat angefangen!" D:

Stärke ist, wenn Du darüber stehst und trotz des Fehlverhalten anderer ihn mit Respekt begegnen kannst. Das zeigt nämlich, dass Du nicht abhängig vom Verhalten der anderen bist und trotz alledem kühlen Kopf bewahren kannst.

Wut und Hass haben noch nie weiter gebracht. Es endete nur in Wut und Hass und wir stehen genau am Anfang.

Du hast in dieser Situation nichts getan und wurdest zu unrecht stehen gelassen. Die Schuld an dieser Situation liegt nicht bei Dir, sondern bei ihm. Rächst Du Dich aber, bist Du Mittäter, weil Du ebenso einen Menschen verletzt hast und somit auf der gleichen Stufe stehst, wie der andere Typ.

Lass den Typen einfach. Eines Tages, wenn er ein moralisches Gewissen hat, wird er schon merken, dass er Mist gebaut hat. Und glaube mir, Karma hat so einiges auf Lager. Meine Ex hat auch erst eine 180° Wende gemacht, nachdem sie ebenso von ihrem damaligen Freund betrogen worden ist. Sie hatte ihre Art und Weise komplett überdacht und sich für ihre Fehler entschuldigt (es war eine komplizierte Geschichte und ich bin stolz auf sie, dass sie nach all den Jahren wieder auf mich zugegangen ist und uns einen Neustart als Freunde gegeben hat). Niemals hätten wir den Kontakt wieder zurecht biegen können, hätte ich mich gerächt, weil es nur Steine in unseren Weg gelegt und unsere Brücke nur noch mehr zerstört hätte. Mit welchem Sinn? Wir hatten uns so schon so heftig zerstritten und verletzt gehabt, warum immer eins drauf legen, dass macht es alles nur noch schlimmer.

Wenn der Typ so tiefbegabt ist, Dich verletzen zu wollen, warum machst Du es denn auch? Nur um kurz Freude daran zu verspüren, einen Menschen kaputt zu machen? Und dann ein Leben lang mit der Tat im Gewissen konfrontiert zu werden? Die Konsequenzen sind meistens durchaus weitreichender, als wenn man sie in einer emotionalen Stresssituation ausdenkt.

Es wäre besser, wenn Du ihn ignorierst und ihm nicht das Vergnügen gibst, Deinen Schmerz zu sehen (was die Leute ja sehen wollen). Stehe darüber, tue es keinem anderen an und erzähle es Deinem Zukünftigen, wie stark Du die Situation überstehen konntest und was für ein Pfosten das ist.

Celiibrm
Fragesteller

Ich weiß was du meinst, solche Worte habe ich gerade gebraucht. Aber ich fühle mich elend und dumm. Dumm weil ich geglaubt habe es tut ihm wirklich leid. Er behaarte immer noch drauf das seine Version stimmte. Ich habe ihn vor den Treffen meine Ängste geschildert. Er hat mit sein Wort gegeben dass er alles tut es wieder gut zu machen. Ich fühle mich einfach dumm so dumm. Wie kann man Worte verwenden wie „Ich vergesse dich nicht“ „Mach es wieder gut“ „Vermisse dich“ . Amüsiert er sich jetzt ? Das er mich erneut verarscht hat ? Oder wie soll ich die Situation einschätzen. Warum hat er mich nicht in Ruhe gelassen aber nein nach 4 Körben ist er erneut bekommen.

Talbor  12.04.2023, 20:46
@Celiibrm

Es ist okay, dass Du sauer bist - und auch sehr verständlich.

Was er macht, kann ich nicht sagen. Ob er von Natur so ist, ob er sich jetzt cool findet, jemanden zu verletzen - wer weiß. Fakt ist, dass Du die Klügere bist. Auch, wenn er es nicht weiß, früher oder später wird er darauf kommen. ^^

Ich denke zudem nicht, dass Du dumm warst. Du hast noch nicht mal einen Fehler gemacht. Du warst ein wenig naiv, hast halt das Gute im Menschen gesehen. Es war nur der falsche... Dafpr kannst Du nichts. Es lohnt sich auch nichts, Dir selbst die Schuld zu geben. Das ändert an der Situation nichts. Viel sinnvoller ist es doch, etwas für's nächste Mal mitzunehmen. Zum Beispiel ebendiesen Typen direkt abblitzen lassen und ihm nicht mehr zu vertrauen.

Es beweist eigentlich Reife, sich selbst reflektieren zu können und sich der Folgen seines Handelns bewusst zu sein.

Erschlage ihn mit Freundlichkeit und lass nicht mit Dir spielen. ✨

Rache ist nie etwas gute. Zwar kann man sich darüber ärgern und natürlich auch sauer sein, aber dann muss man einfach vernünftig bleiben und richtig handeln wie z.b. einfach den Kontakt abbrechen, etc. Aber Rache ist nichts gutes, das wird irgendwann dich noch belasten.

Celiibrm
Fragesteller

Wieso belasten im Gegenteil er soll das spüren was ich spüre und danach wird es mir blendend gehen

Mortonius69K  10.04.2023, 09:59
@Celiibrm

Also wenn du das unbedingt willst, dann mach es. Aber es fühlt sich vielleicht im Moment richtig an, aber danach wirst du es bereuen

Celiibrm
Fragesteller
@Mortonius69K

Nein sowas bereut man nicht, dann lernen es Menschen. Beste Medizin ist sind eigene Waffen benutzen

Mortonius69K  10.04.2023, 10:03
@Celiibrm

Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu

Mortonius69K  10.04.2023, 10:06
@Celiibrm

Ja aber deswegen musst du es ja nicht jemanden anderen antun. Du kannst ihm natürlich sagen, dass die Aktion scheiße war und so, aber man rächt sich nicht

In diesem Fall ist Rache kindisch und hilft niemanden. Am besten ist es du redest mit ihm und wenn das nicht klappt, kannst du immer noch den Kontakt abbrechen.

Celiibrm
Fragesteller

Der Unfall ist um 19 Uhr passiert danach bin ich einfach abgehauen. Und dann um 2 Uhr war er auf einer Party weil er zufällig gepostet wurden ist

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich würde den Kontakt strikt abbrechen und keine neue Kontaktaufnahme mehr zulassen.

Racheaktionen sind kindisch und schaden dir selbst, das würde ich lassen.

Der Rache Plan zeigt nur wie kindisch man ist. Ich würde es einfach lassen.

Celiibrm
Fragesteller

halo er hat mich verarscht 1 Jahr hat er mich angelogen weil er bestimmt dich rächen wollte