" While partly based on skin colour, race doesn't have any physical or biological meaning"-was ist damit gemeint(Deutsch auch)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Zu deutsch: "Rasse hat keine physische Bedeutung".

"Race doesn't have any physical meaning" bedeutet, dass die Idee von menschlichen Rassen keine klare biologische Basis hat. Die Unterschiede zwischen den sogenannten Rassen sind oft geringer als die Unterschiede innerhalb derselben vermeintlichen Rasse. Die Konzepte von Rassen basieren eher auf sozialen und kulturellen Faktoren als auf klaren biologischen Unterschieden.

Freundliche Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bonzo240195
Fragesteller

Biologisch klar.Aber was ist mit dem Körperlichen gemeint? race ≠ Rasse.

Vidibus  31.08.2023, 10:13
@Bonzo240195

es gibt kaum physikalischen unterschied zwischen Menschen also auch keine Rassen. Das Konzept von Rassen stammt aus der Vergangenheit. Race bedeutet Rasse auf deutsch.

Bonzo240195
Fragesteller
@Vidibus

Ich bin mit Rasse immer vorsichtig,wegen Adolf.

Vidibus  31.08.2023, 10:36
@Bonzo240195

Rassen sind e nur ein Konzept und gibt es biologisch nicht wirklich, aber race heißt übersetzt Rasse.

Vidibus  31.08.2023, 10:40
@Bonzo240195

Du kannst auch Chat gpt nach der Definition und der richtigen Übersetzung fragen.

Bonzo240195
Fragesteller
@Vidibus

Ich verstehe ja,was du meinst. Nur viele Quellen warnen vor der Gleichsetzung.

Vidibus  31.08.2023, 10:44
@Bonzo240195

Ich würde es auch nicht gleichsetzten, Rasse ist negativ behaftet und ein abwertender Begriff im Zusammenhang mit Menschen. Jedoch wird im englischsprachigem Raum nicht differenziert.

Bonzo240195
Fragesteller
@Vidibus

Sind biological und physical eine Einheit?Wenn nein,was ist ein Beispiel für 2.? Danke.

Vidibus  31.08.2023, 11:05
@Bonzo240195

Die Begriffe sind ähnlich, aber nicht zu 100% gleich:
"Biological" bezieht sich auf Aspekte, die mit lebenden Organismen und biologischen Prozessen in Verbindung stehen, während "physical" sich auf materielle Eigenschaften bezieht.

Bonzo240195
Fragesteller
@Vidibus

Was wäre ein Beispiel für 2.in Sachen race?

Vidibus  31.08.2023, 11:08
@Bonzo240195

Kannst du das näher beschreiben, ich weiß nicht genau was du meinst.

Bonzo240195
Fragesteller
@Vidibus

no physical meaning. Hast du ein Beispiel dafür im Fall race?

Vidibus  31.08.2023, 11:12
@Bonzo240195

Ja, das meint nur, dass es keinen unterschied an Merkmalen gibt wie z.B.: die Anatomie des Körpers.

Vidibus  31.08.2023, 11:19
@Bonzo240195

Doch, jedoch sind diese geringfügig und haben keinen Einfluss auf Intelligenz, oder Effektivität.

Bonzo240195
Fragesteller
@Vidibus

Wenn man aus der Hautfarbe Eigenschaften ableitete,die vielleicht negativ wären. Das wäre ein no-go.

Vidibus  31.08.2023, 11:46
@Bonzo240195

Das ist rassistisch und ein klares no-go. Aber ich denke gutefrage toleriert keinen Rassismus und das ist gut so :)

Vidibus  31.08.2023, 11:49
@Bonzo240195

Stimmt aber gf ist halt naheliegend, weil wir da grad schreiben. Wie gehts dir übrigens?

Vidibus  31.08.2023, 12:18
@Bonzo240195

Ja, ganz gut. Bin gerade auf der Arbeit. Hast du heute noch Pläne?