""race" doesn't have any biological or physical meaning while it's partly based on skin color"(US-Schreibung Absicht) Was wäre ein Beispiel für den zweiten?

1 Antwort

Da Beispiel dafür wäre, das ein "Schwarzer" eine andere Rasse hätte.

Es ist und bleibt aber vollkommener Unfug. Es gibt bei Menschen keine verschiedenen Rassen.

Das ist der verzweifelte Versuch über die Hautfarbe eines Menschen etwas wie eine "Rasse" abzuleiten um weiterhin irgendwelche seltsamen asozialen Verhaltensweisen gegenüber Mitbürgern mit anderem Äußeren und/oder Lebensstil zu rechtfertigen.

Bonzo240195
Fragesteller

Das ,was du meinst,ist "no biological" Ich suche nach Beispielen für "no physical meaning" . Trotzdem danke .

DopaminHarp  21.10.2023, 21:24
@Bonzo240195

Die Frage war etwas schwer zu verstehen.
Alles was "biological" ist, ist automatsich auch "physical". Das könnte auf etwas wie "hat 11 Finger" abgezielt sein. Die genaue Intention erschließt sich mir aber nicht. Ist aber auch eigentlich egal. Denn:
Du hast bei diesem Thema im US-Raum immer ganz viel von diesen extrem exakt und differenziert klingenden Ausdrücken, da diese sich nach "wissenschaftlicher Studie" anhören. Das soll diesen Ausdrücken eine falsche Legitimation verschaffen. Tut es nur nicht.
Ist und bleibt Quadratunsinn.

Bonzo240195
Fragesteller
@DopaminHarp

Sehe ich auch so. Könnte ich heulen vor Wut,habe aber dennoch viele Fragen dazu .

Locuthos  21.10.2023, 22:26
Es gibt bei Menschen keine verschiedenen Rassen.

Aber verschiedene Ethnien, Sozialisierungen, Selbstidentifikationen, etc., die es alle zu berücksichtigen gilt. Nicht alle Menschen sind 100% "gleich".

DopaminHarp  21.10.2023, 23:35
@Locuthos

Hab nie was anderes behauptet und ändert nichts an meiner Aussage.

Locuthos  22.10.2023, 11:51
@DopaminHarp

Doch, nämlich die Prämisse, dass der Begriff race Unfug sei. Man kann nämlich diese ganzen Punkte (Ethnie, Sozialisierung, ...) unter einem Begriff zusammenfassen. Zugegeben, im Deutschen ist Rasse negativ behaftet, im Englischen aber nicht.

DopaminHarp  22.10.2023, 16:03
@Locuthos

Der ist auch im englischen negativ behaftet. Sogar aus dem gleichen Grund.

Und du kannst damit auch keine Begriffe wie Ethnie oder gar Sozialisation zusammenfassen - wobei ich hier hoffe, dass du auch Sozialisation meinst, denn "Sozialisierung" bezieht sich auf Wirtschaftsgüter, was Menschen nicht sind, es sei denn man redet von Sklaven...
Wenn du Rasse als Sammelbegriff für solche Begriffe verwendest, die nicht zwingend etwas miteinander zu tun haben, kommst du ganz schnell an einen Punkt wo Eltern und deren Kinder verschiedene Rassen haben. Das ist halt inhärent Unsinnig, denn "Rasse" bedeutet immer eine direkte genetische Abstammung und daher eine recht geringe genetische Variation. Das ist übrigens die einzige (Teil-)Definition für Rasse die je mehrheitlich angenommen wurde. Alle anderen Definitionen haben sich nie Breit durchsetzen können, weswegen der Begriff heute in der Wissenschaft nicht mehr benutzt wird. Er kommt eigentlich nur noch in Bezug auf Zuchttiere, und in der menschlichen Gesellschaft in Bezug auf das Diskriminieren von Ethnien mit der "Rasse" als Begründung, vor.
Beim Menschen hast du aber innerhalb einer Ethnie meistens größere genetische Unterschiede als zwischen zwei Ethnien. Und ebenfalls erhebliche Differenzen in unterscheidbaren Merkmalen. Ist also Unsinn zu sagen, dass da eine Rasse vorliegt.

Sozialisation, also die Adaption eines Individuums an die umgebende Gesellschaft, ist grundsätzlich individuell und stets fortschreitend. Der Prozess hört auch nie auf. Wie willst du da Gruppen an Menschen zusammenfassen? Sind Grundschüler dann eine eigene Rasse?
Auch Unsinn.

Wenn du eine Ethnie meinst, nutze das Wort Ethnie bzw. deren Namen.
Wenn du Groß- oder Geringverdiener meinst, dann sag das.
Wenn du eine Religionsgemeinschaft meinst, dann nenne sie beim Namen.
Wenn du Menschen mit einer gewissen Hautpigmentierung ansprichst, dann sag das.
Wenn du Menschen mit hohem Bildungsniveau meinst, dann sag das.
Aber geh nicht hin und nutze für irgendetwas davon das Wort Rasse. Schon gar nicht als Zusammenfassung.