Sind biologisch und physisch hier eins oder muss man die Adjektive separat betrachten,wenn es darum geht, dass "race" weder "physical",noch "biological"?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

nein 100%
ja,kann man als Einheit sehen 0%
weiß nicht 0%
anderes 0%

2 Antworten

nein

Hallo Bonzo240195!

"Physisch" bedeutet "körperlich", im Unterschied zu virtuell, spirituell oder immateriell.

"Biologisch" bedeutet "zur Wissenschaft Biologie gehörend", d.h. "zum Aufbau und zur Funktion lebender Organismen gehörig", im Unterschied zu "künstlich" oder "synthetisch".

Ein künstliches Hüftgelenk ist also nicht biologisch, aber physisch.

Im Zitat verstehe ich es so, dass es weder körperlich sichtbare Merkmale, noch wissenschaftlich festgestellte Merkmale des menschlichen Organismus und seiner Funktionen (z.B. Hirnfunktion, Intelligenz...) gibt, die race definieren.

Aber zum Beispiel soziale oder politische, religiöse oder kulturelle.

Ich habe hier noch zwei Texte zu race, die dir vielleicht weiterhelfen können:

https://www.merriam-webster.com/words-at-play/difference-between-race-and-ethnicity

In sum: the term race is understood today as primarily a sociological designation that identifies a group sharing some outward physical characteristics and some commonalities of culture and history, while ethnicity is a word for something you acquire based on where your family is from and the group which you share cultural, traditional, and familial bonds and experiences with. The end result: people may have racial similarity but ethnic dissimilarity.

https://www.aspeninstitute.org/blog-posts/structural-racism-definition/

Racial equity refers to what a genuinely non-racist society would look like. In a racially equitable society, the distribution of society’s benefits and burdens would not be skewed by race. In other words, racial equity would be a reality in which a person is no more or less likely to experience society’s benefits or burdens just because of the color of their skin.

LG

gufrastella

tensoriamu  08.07.2023, 18:40
dass es weder körperlich sichtbare Merkmale

Die gibt es aber.. darou?

gufrastella  08.07.2023, 18:55
@tensoriamu

Ich habe den Aspekt in meiner Antwort noch einmal ergänzt durch zwei Textzitate.

Denn race hat im Englischen eine andere Bedeutung als das deutsche "Rasse".

nein

Rasse ist ja das selbe wie Unterart einer Spezies, nur ein eher veralteter Begriff.

Beim Menschen kann man unterscheiden, ist aber nicht nötig.

Da es körperliche Unterschiede gibt, z. B. dass Süd-, Ost- und Westafrikaner breitere Nasen haben als Europäer, ist es biologisch und physisch. Es ist aber sinnvoller von biologisch zu reden.

Die beiden Begriffe bedeuten nicht das selbe, man kann sie auch nicht wirklich synonym verwenden.

dass "race" weder "physical",noch "biological"?
zu definieren ist?

Wie denn sonst? Kulturell? Klar, aber warum nicht auch die anderen?

Bonzo240195
Fragesteller

Weil.das diskriminierend ist.