Holt ihr euch die Ps5 Digital oder Physical?

Korrigiere, hab die Ps5 Physical stroniert und mir die Digital geholt.

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Physical 75%
Digital 25%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Digital

Nur noch digital. Ich besitze seit der PS4 Pro kein einziges Spiel auf Disc mehr und habe auch kein Interesse mehr daran, mir tonnenweise von dem Plastikmüll ins Regal zu packen.

Das habe ich jahrzehnte lang getan und bin so erleichtert, dass ich das ganze Zeug wieder los bin. Ich kaufe keine BluRays, habe also auch keinen Grund mehr, ein physisches Laufwerk zu kaufen.

Nach dem Stream von Sony gestern Abend ist bei mir allerdings auch der Hype verflogen und ich verschiebe meinen Kauf auf Ende 2021 oder irgendwann 2022, abhängig davon, wann wirkliche knaller Exklusivtitel kommen.

Woher ich das weiß:Hobby
Physical

Habe einige 4K Blurays hier, die ich abspielen möchte. Zudem spare ich mega viel Geld mit Cd‘s, da ich die tauschen & verkaufen kann.

Avengers z.B. hab ich 7 Tage nach Release für 35€ bekommen, digital ist das niemals möglich.

infoman596
Fragesteller

Lohnt sich aufjedenfall

infoman596
Fragesteller

Hast du sie dir schon bestellt?

Digital

Die, welche zuerst ankommt. 😄

Habe insgesamt 3 Stück vorbestellt, 2x digital, 1x mit Laufwerk. Vorzugsweise aber die digitale Version.

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming - Zocke seit 25+ Jahren plattformübergreifend.

infoman596
Fragesteller

Wofür so viele?😂

paradox1899  17.09.2020, 03:15
@infoman596

Zum einen, weil ich sicher sein will, dass zum Release wirklich eine da ist, weil ich dann auch Urlaub nehmen will. 😄

Hatte nicht erwartet, dass die Vorbestellungen direkt los gehen. Bin nach dem Event pennen gegangen und bin eben nur kurz wach geworden und hab das gesehen. Bei MM war ich wohl schon zu spät, da steht schon dabei "voraussichtlich ab 30.11. abholbereit")

Bei zweiten Händler gab es nur noch die Disc-Version, welche ich eigentlich nicht möchte, jedoch zum Release.

Beim dritten Händler auch zum Release und die digitale.

Außerdem besteht die Möglichkeit, dass die beiden die ich zum liefern bestellt habe schon einen Tag früher da sind, da Händler diese üblicherweise so versenden dass sie definitiv am Erscheinungstag ankommen (sofern verfügbar).

Um sicher zu sein fahre ich einfach lieber mehrgleisig, die übrigen werde ich sowieso los an Freunde oder Arbeitskollegen. 😄

Physical
Kauft ihr euch die Playstation 5?

Erstmal bleiben wir bei der PS4 und unseren PCs.

Die PS5 holen wir uns erst später.

Wenn die gröbsten Kinderkrankheiten behoben sind, sie etwas günstiger wird, mehr Spiele auf dem Markt sind, es evtl sogar eine PS5pro gibt....

...

die digitale oder laufwerk variante?

Ich habe gern die CDs in der Hand.

Und da wir unsere CDs sehr pfleglich behandeln, haben wir noch (wohlgemerkt: vielgenutzte!) Spiele von PS1 bis PS4 im Regal - und die sehen noch aus wie neu. Daher kann ich sowas wie "omg mir sind schon so viele Spiele zerkratzt oder zerbrochen!" nicht nachvollziehen.

Außerdem kann ich die Spiele dann ganz unkompliziert weiterverkaufen oder an Freunde verleihen.

Oder das Gegenteil: gebrauchte Spiele günstig bei eBay oder Rebuy kaufen, während die im Store gefühlt auf Ewig den Neupreis kosten.

Und wer weiß, wie lang die Spiele alle noch zum Download bereit stehen - dann habe ich sie daheim. Und wenn die PS5 mal irgendwann Retro ist oder Sony pleite geht (omg) gibt es bestimmt Emulatoren. Und dann habe ich die Spiele daheim.

Hey, oder die Scheiben haben dann ja vielleicht Sammlerwert :)

Sollte mein Account mal gesperrt werden (Gott bewahre!) sind meine Spiele auch nicht alle futsch.

Auch hilft es mir bei der Entscheidung, was ich denn heute spiele. Da habe ich meine Spiele auf einen Blick nebeneinander, kann mir sogar auf der Rückseite die Bilder anschauen, ohne die PS anzuschalten und meine Bibliothek zu durchforsten.

Obendrein ist eine PS5 mit Laufwerk ein BlueRay-Player. Brauche den dann nicht extra noch.

Und dennoch hindert mich nichts daran, Spiele trotzdem digital zu kaufen, also kein Nachteil zur Version ohne Laufwerk ;)

Physical

Wenn man schlau ist holt man sich die Physical. Für 100 Euro mehr sparst du dir aufgrund der Games viel mehr Geld. Die Spiele kann man ja günstiger kaufen nach einiger Zeit, oder halt gebraucht noch günstiger. Wenn ich mir den PS4 store anschau gibts da Spiele für 60 Euro wofür du auf amazon 10 euro zahlst

infoman596
Fragesteller

Eben. Schon bestellt?

DerBobba3  17.09.2020, 08:48
@infoman596

Hole sie mir 2,3 Jahre später, hab mehr als genug Games die ich durchspielen muss auf meiner Liste.

infoman596
Fragesteller
@DerBobba3

Du kannst 7 Exclusivetitel von der Playstation kostenlos mit der Ps5 zocken. God of war, the last of us, batman arkam knight usw.