Rabenplage?

2 Antworten

Da die Rabenkrähe kein Koloniebrüter ist, tippe ich darauf, dass bei Dir Saatkrähen in einer Kolonie brüten. Saatkrähen-Kolonien sind selten und ihr Vorkommen sollte bei Ornitho eingetragen werden. Hier ist der Aufruf: https://www.ornitho.de/index.php?m_id=20100

Aktuell sehe ich sehr viele Üläpse, auf Hochdeutsch wohl Hausspatzen.

Ansonsten alles wie immer, inklusive der Elstern, die seit Jahern im Apfelbaum nebenan nisten und der Krähenkolonie in der nächsten Kleinstadt. Rabenvögel mag ich, sind auch noch nicht unangenehm aufgefallen.

GrafvonBerg
Fragesteller

meine Theorie war, dass als der Rhein Hochwasser hatte im Frühjahr, die Raben die sonst dort nisteten landeinwärts ziehen mussten. Da bei mir in der Gegend viele Grünflächen und Abfalleimer sind haben sie sich wohl hier angesiedelt. Nun ist der Nachwuchs da und es sind echt um die 150 Vögel in der Kolonie. Meine Sorge ist nur, dass die anderen Vögel durch die Raben vertrieben werden oder sogar getötet, da sie kleiner/schwächer sind.

bei aller liebe zu den Raben wäre es halt echt schade wenn meine geliebten Papageien verschwinden! Und wo man sonst immer massig viele Papagaien sah, muss man heute lange warten bis man mal einen sichten kann...ich hoffe dass vlt die Papageien andere Brutzyklen haben und ich das ganze noch harmonisiert..

deshalb spreche ich aber von der Plage, weil halt andere Vögel darunter leiden weniger wir als Menschen