Vogel Angst! Hilfe!

5 Antworten

Hallo Luilusana,

erst mal ein (schwacher) Trost: Du bist nicht allein mit Deinem Problem. Eine Kollegin von mir hat auch eine Vogelphobie.

Ich würde Dir auch zu einer Therapie raten. Ob es allerdings eine spezielle Verhaltenstherapie für Vogelgeflatter gibt, weiß ich nicht. Das ist schon eine etwas speziellere Angststörung. In der Regel funktioniert das mit Konfrontationstherapie. Das heißt, Du wirst in kontrolliertem Rahmen mit den Piepmätzen bekannt gemacht, bis Du dann irgendwann merkst: Da passiert ja gar nichts Schlimmes. Die meisten Vögel sind bis auf ihre schieren Massen sowieso harmlos. Sie flattern auf und setzen sich auf irgendwelche Dächer oder Regenrinnen oder Statuen. Geduld brauchst Du allerdings für eine Therapie.

Du könntest eine Art Verhaltenstherapie bzw. Konfrontationstherapie machen, so dass du mit den Vögeln konfrontiert wirst. Du lernst langsam damit umzugehen, dass Vögel in unserer Umwelt präsent sind, manche hüpfen herum und suchen am Boden nach Futter, andere fliegen von Baum zu Baum und es gibt die Tauben, die in der Stadt auf dem Boden laufen und wenn man sie aufschreckt, aufflattern. Aber das ist alles ganz normal. Du musst dir nur jemanden suchen, der dich da ranführen kann. Du könntest deinen Arzt fragen, ob er Therapeuten kennt, die sich damit auskennen und eine solche Therapie machen. Oder mit einer Freundin in die Stadt gehen und die Vögel zuerst aus der Entfernung beobachten und dir dann später aufschreiben, wie du dich gefühlt hast. Beim nächsten Mal gehst du mit deiner Freundin näher heran und dann füttert ihr die Vögel, um zu sehen, dass sie nur fressen. Und danach schreibst du dir wieder genau auf, wie du dich dabei gefühlt hast. Im 3. Schritt näherst du dich den Vögeln ganz bewusst so nah aber langsam, dass sie ausweichen und um dich herumlaufen, aber nicht aufgeschreckt werden. Falls du Schritt 4. auch noch machen möchtest: Renne auf die Vögel zu und erschrecke und verjage sie! Es wird ihnen nicht weh tun! Aber für dich wird es vielleicht die Befreiung sein! :)

Du solltest mal mit einem Psychologen über diese Angst sprechen. Denn ich kann mir vorstellen, dass einen so etwas doch sehr einschränkt, bei den Unmengen von Vögeln, die es hierzulande überall gibt.

Bis du nicht mehr so ein Problem mit Vögeln hast, würde ich dir schlicht und einfach Reiseziele empfehlen, wo es praktisch keine Vögel gibt.

Ich denke da z.B. an Dubai. Da habe ich keinen einzigen Vogel gesehen - wahrscheinlich viel zu heiß, es hatte da so um die 45 Grad als ich da war.

Auch in New York kann ich mich jetzt nicht an Tauben erinnern. Frag am besten vor einer Reise gezielt noch einmal nach.

Venedig kann ich dir sowieso nicht empfehlen. Die Leute waren mir dort zu unhöflich, so was braucht kein Mensch.

verreisterNutzer  23.01.2013, 17:07

Dubai und New York... du empfiehlst ihm aber jetzt gerade ziemlich teure und weit entfernte Reiseziele, zu teuer jedenfalls, nur um Vögeln auszuweichen :O

Gehe zu deinem Hausarzt oder zu einem Psyschologen :) Die können dir da helfen. Ich kenn jmd der das mit spinnen hatte, ihr wurde damals sehr geholfen.

Lg :)

Da kann eine Hypnotherapie sehr gute Dienste tun. Wenn du die Phobie wirklich los werden willst, das ist eine Bedingung, dann wird es dir auch gelingen.

Schau, dass du einen erfahrenen Therapeuten findest. Frag wie lange er/sie das schon macht und welche Ausbildungen vergewiesen werden können. Mit drei bis fünf Sitzungen solltest du dann mit den Vögeln einig sein.

Wünsch dir viel Erfolg, MachDichGlücklich