Quran lesen selber beibringen?

4 Antworten

Mit einem Lehrer ist es viel besser, da er auch kontrollieren kann, ob du auch die Buchstaben richtig aussprechen kannst. Ob es ohne auch möglich ist, ganz sicher. Dauert bestimmt halt auch länger. Schaffen kann man es trotzdem.

As-salamu alaykum.

💭 | Kann unterschiedlich lang sein, es kommt aber drauf an wie lange du zirka lernst. Besser wäre es mit einen Hoxha oder Imam zu lernen, weil sie die arabische Sprache flüssig beherrschen.

Man muss aber erstmals die Arabische Sprache lernen um den Qur‘an lesen zu können, das bedeutet erstmal das arabische Alphabet und dann die Vokabeln etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Sofern Du nicht arabischsprechend aufwächst, ist das mehr als sinnfrei , da es für ein und das selbe Wort mehrere Übersetzungen gibt.

Lese lieber eine Deutsche Übersetzung .

Nourklc
Fragesteller

Die deutsch Übersetzung kann jeder lesen. Es ist was anderes den Quran auf arabisch lesen zu können.

Der Koran ist schwierig zu verstehen, zudem herrscht ein grosses Durcheinander.
Er wurde von Spezialisten in verschiedene Sprachen übersetzt und selbst da gibt es noch Missverständnisse.

Was könntest du da wohl besser machen, wo du noch nicht mal der Arabischen Sprache mächtig bist?

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.
Nourklc
Fragesteller

Natürlich ist es schwer, den Quran zu verstehen, soll man es deswegen überhaupt nicht lernen? Nein. Außerdem rede ich hier von der Rezitation. Dafür braucht man das arabische Alphabet und anschließend kann man auch die Aussprache lernen. Das sind erst mal die Grundlagen, die man ganz sicher selber lernen kann. Mittlerweile gibt es auch genug Lehrer auf YouTube und auf verschiedene Apps, die auch die Bedeutung dahinter beibringen.

najadann  25.09.2023, 16:39
@Nourklc

Das ist doch verschwendete Zeit, zumal der Koran bereits in allen Sprachen vorliegt. Besser oder genauer wird es nicht mit deinem Schnellschuss-Studium, im Gegenteil. Zudem der ganze Aufwand für eine Übersetzung ohne Nutzen, das ist total unsinnig. Aber klar, fang mal an, wenns dir langweilig ist, kannst dann ja so in 10 Jahren mal berichten, wie weit du gekommen bist.

Nourklc
Fragesteller
@najadann

Ich lasse mir von einem nicht Muslim gar nichts sagen😂. „Ohne Nutzen“ Du hast gar keine Ahnung. Spar dir solche Kommentare.

Nourklc
Fragesteller
@najadann

Kommst du dir gerade nicht wie ein Kind rüber🤓

Mery70  14.10.2023, 18:49
@Nourklc

Dass der grösste Teil der Muslime immer nur das Alphabet lernt und täglich Sachen rezitiert, wo er/sie kein Wort davon versteht und selbiges auch im Gebet, ist ja das Problem. Wenn Du sie was fragst, wo es steht oder so, kann mir bisher keiner eine Antwort geben.

Und dass der Koran nicht übersetzt werden kann und ohne Hadithe und auch noch Tafsir nicht erklärt werden kann, ist auch nur eine Schutzfunktion, damit nicht alle alles lesen können, was lieber unbekannt bleiben soll.

Das ist schade, weil wenn wir Deutschen konvertieren wollen, wird es unnötig schwer gemacht. Warum so kompliziert...die Thora und Bibel wurden auch so schnell wie möglich in andere Sprachen übersetzt. Egal ob gute oder schlechte Dinge drin standen.