Darf ich den Quran mit normal Buchstaben lesen da ich keine arabische schrift lesen kann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man darf den Koran selbst übersetzen und Muslime dürfen ihn auch in anderen Sprachen lesen. So viele arabischsprechende Menschen gibt es übrigens auch gar nicht. Allerdings gilt dies nicht für das Gebet:

Nun erfolgt die Qur'an-Rezitation, und zwar mit der ersten Sura des Qur'an, der Al-Fatiha (Die Eröffnende). Man beendet diese Sura mit der Schlussformel Amin (Amen). Nach der Al-Fatiha rezitiert der Betende eine weitere Sura oder einige Verse einer Sura nach eigener Wahl. Die Qur'an-Rezitationen müssen in der Sprache des Qur'an, also in arabischer Sprache, erfolgen.
An mehreren Stellen im Qur'an heißt es unmissverständlich, dass er in arabischer Sprache - nicht in irgendeiner anderen - von Allah (t) offenbart worden ist. Die muslimischen Rechtsgelehrten sind sich darüber einig, dass der Qur'an nur auf arabisch vorgetragen werden kann, da schon eine Übersetzung seiner Worte gemäß ihrer jeweiligen Bedeutung (der Qur'an selbst kann nicht übersetzt werden) nicht der Qur'an selbst ist und auch nicht als solcher bezeichnet werden darf. Für neue Muslime, soll die Qur'an-Rezitation in arabischer Sprache keine Schwierigkeit darstellen, da die Sura Al-Fatiha und eine weitere kurze Sura durchaus innerhalb weniger Tage leicht auswendig zu lernen sind. Allahs Lohn ist um so größer, je mehr man sich beim Sprechen der Gebetstexte mühen muss. Die Rezitation des Qur'an auf arabisch ist somit auch ein verbindendes Element für die Muslime aus aller Welt.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, Seite 65-66

Übertragungen des Qur'an dürfen gelesen werden, sonst wäre deren Produktion ja auch verboten. Aber Übertragungen gelten eben nur als ungefähr stimmende und nicht als tatsächlich echte Ausgaben des Qur'an.

RStroh  20.05.2023, 23:05

Welche ist die echte Ausgabe des Koran?

0
Haiyang  20.05.2023, 23:32
@RStroh

Ja, das ist schon eine schwierigere Frage.

Die arabische Schrift hat sich im Laufe der Zeit etwas verändert, Stichwort: diakritische Zeichen. Ausserdem gab es inhaltliche Änderungen und Änderungen in der Reihenfolge der Suren.

Man gehe zur Islamgemeinde seines Vertrauens und bitte um Auskunft über die dort geschätzte Version des Qur'an. Wenn diese dann von allen verwendet wird, hat wenigstens diese Gemeinde eine einheitliche Schriftengrundlage.

0

Wenn du einige Verse lernen willst zur Rezitation im Gebet, ist das solange gut. Willst du den Quran insgesamt aber arabisch lesen, ist es besser, gleich die 26 Buchstaben usw. zu lernen.