Was genau ist ein tafsir?

3 Antworten

Ein Tafsir erklärt jeden einzelnen Vers. Eine Auslegung wie eine Bibel-Exegese.

Es gibt mehrere Tafsire, die sich unterscheiden können:

... zu ein und demselben Koranvers inhaltlich unterschiedliche oder gar kontroverse Aussagen enthalten. „Es können demnach voneinander abweichende, ja zueinander in Widerspruch stehende Erklärungen mit gleicher Berechtigung als tafsīr bil-ʿilm, als ‚der Wissenschaft entsprechendes‘ Tafsīr gelten.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Koranexegese

 ich MUSS erst Arabisch lesen

hilft dir nicht zwingend. Denn sonst würde es nicht unterschiedliche Auslegungen geben.

Und Dann kann ich erst tafsir lesen-

nein, gibt es zB auch auf deutsch und englisch.

whitexxxeye
Fragesteller

Dankeschön 😊

As salamu alaykum wa rahmatullahi wa barakatuhu,

Tafsir bedeutet Exegese. Also die Erläuterung der Verse des Qur'ans.

Im Tafsir werden auch Hintergrundinformationen gegeben, wann welcher Vers, unter welchen Bedingungen (die Geschichte dahinter) offenbart worden ist.

Um den Tafsir verstehen zu können brauchst Du nicht zwingend Arabisch zu können.

Denn es gibt auch Tafsire, die in deutscher Sprache sind.

Tafsir zum Qur'an in Deutsch

Bei Fragen kannst Du mir gernen einen Kommentar schreiben.

whitexxxeye
Fragesteller

Ohh alles klar vielen dank!

Die Tafsirs erklären den koran Verse/suren. Also was es genau auf dich hat, Hintergrund, der Anlass usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.
whitexxxeye
Fragesteller

Ja alles klar danke ^^