Quarter Horse oder Isländer?

6 Antworten

Beides sind total tolle Pferdrassen. Du musst aber bei Isländern das nötige wissen über den Tölt und evt. Auch den Pass haben. Bei Quartern ist das Problem, (ich wollte immer einen Quarter) die sind soo überzüchtet, dass sie brutal Krankheitsanfällig sind, und die meisten schon mit PSSM geboren werden. Dazu kommt natürlich auch noch was du reiten willst, für Dressur ist ein Qurater horse jetzt nicht geeignet😂. Auch wenn quarter total tolle pferde sind, würde ich mich jetzt rein meines Geldbäutels für den Isländer entscheiden. Man kann natülich auch glück haben und ein total gesundes oferd bekommen, ich will niemanden angreifen ich sag nur was sein könnte.

Punkgirl512  17.03.2017, 20:43

Ein Quarter Horse ist durchaus für Dressurarbeit geeignet - auf dem Turnier möchten die Richter sowas nicht sehen, schon klar, aber Zuhause... Auch ein Quarter - zumindest ein guter! - hat top Gänge und einen anständigen schwungvollen Trab, damit lässt sich hervorragend Dressurreiten. Abgesehen davon beduetet Dressur ja nichts anderes als "gesundheitsförderndes Reiten" und sollte bei jedem Pferd gemacht werden.

Boxerfrau  17.03.2017, 21:10

Quater und Paints sind Allrounder. Allerdings ist dies auch auf die Unterschiedlichen Zuchtlinien zurück zu führen. Die wurden eben auf die Speziellen Bedürfnisse gezüchtet. Ein Hunter Gezüchteter QH ist ein komplett anders gezüchtes Pferd als zb ein Reining gezogenes und auch das Cutting gezoge hat wieder völlig andere Merkmale .. Die einen stehen total im Warmblut Typ, die anderen sind so groß wie ein Pony, wieder andre haben einen Körper wie ein Araber (Vollblut) und wieder andere sind Quatratisch Praktisch Gut....

Das kommt halt auch darauf an, was du mit dem Pferd machen willst...Das hast du nicht erwähnt....

KoalaHorse
Fragesteller

Veränderung wurde nicht angenommen, sorry...
Was reite ich: Dressur ab und zu (bzw. selten) Tuniere.

Boxerfrau  22.03.2017, 20:09

naja dann vielleicht ein Quater der Hunter gezogen ist. Aber ein klassisch gezogener ( Reining, Cutting usw wohl ehr nicht. Warum kein Warmblut? Ein Quater ist ein Westernpferd und kein Dressurpferd?

man wählt Pferde nicht daran aus wie knuddelig die sind - wenn das so wäre hätte jeder Falabellas oder Shettis.....

Die Frage ist eher: was willst du mit dem Pferd machen?
quater horses eigtenen sich aufgrund der Statur sehr gut zum Western reiten - man kann natürlich aber auch englsich mit ihnen reiten. Eine typische Englische Versammlung wird das Pferd aber aufgrund seines Körperbaues nicht zusammen bekommen. Auch sind die keine Springtalente da sie nicht darauf gezüchtet worden sind.

Genauso kannst du einen isi western reiten - wirst aber bei Turniern nie gegen typische Western Pferde rassen ankommen. Dafür könnten die meisten Tölten. hast du überhaupt erfahrung mit der ausbildung von Gangpferden?

KoalaHorse
Fragesteller

Veränderung wurde nicht angenommen, sorry...
Was reite ich: Dressur ab und zu (bzw. selten) Tuniere.

Beides sind schon mal sehr teure Pferde, seit euch dessen bewusst. Beides sind aber auch wirklich schönen Freizeitpferde und Sportpferde. Allerdings in völlig unterschiedlichen Disziplinen. Isländer sind Gangpferde, Quarter Westerpferde. Du musst also wissen, was du Reiten möchtest. Wenn du jetzt zB gerne auf Springturnier gehen möchtest, sind beide Rassen ungeeignet. Mein Vorschlag: nehme 3-5 Reitstunden je in einer Westernschule und in einer Islandschule. Und danach entscheidet ihr euch

Das kann man sehr schlecht beurteilen ohne zu wissen welche Reitweise du reitest. Überleg dir, was du mit deinem Pferd machen und erreichen möchtest und kaufe keinesfalls ein Pferd, nur weil du die Rasse generell ,,sweet" findest.

KoalaHorse
Fragesteller

Veränderung wurde nicht angenommen, sorry...
Was reite ich: Dressur ab und zu (bzw. selten) Tuniere.