qualifizierenden mittelschulabschluss nicht geschafft! Wiederholung der 9.klasse möglich?

3 Antworten

Normalerweise kannst du die 9. Klasse wiederholen. Bei uns (auch 9. Klasse) sind auch ein paar die wiederholt haben weil sie den Quali letztes Jahr nicht bestanden haben und haben ihn jetzt nocheinmal gemacht.

Ich würde mal einfach mit deinem Lehrer/Lehrerinn sprechen, das mit der Schulzeit ist keine große Sache, hätte aber eigentlich auch jetzt schon greifen müssen wegen 9 Jahren Schulpflicht :/?

Bist du richtig durchgefallen oder war dein Notendurchschnitt zu schlecht aber du bist ansich durchgekommen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Maximilian960
Fragesteller

Mein Notendurchschnitt für Quali war zu schlecht ich stehe auf 3,3

Maximilian960
Fragesteller
@Knoerf

Also was meinst du damit, also wenn du meinst ob ich die 9.klasse geschafft habe , das ja.

Knoerf  06.07.2019, 00:50
@Maximilian960

Das ist die Hauptsache. Alles andere ist Kosmetik. Solange du zumindest den Abschluss hast kann man ja mit einer weiterführenden Schule um eine Aufnahme verhandeln bzw. deine Eltern. Vielleicht nimmt dich eine Schule auf Probe auf und wenn du dich gut machst, dann kannst du bleiben.

Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich enttäuschte meine damalige Schule auch nicht, sondern machte den Abschluss, sprich die Matura trotz des schlechten Notendurchschnittes in der Schule davor und eigentlich wäre ich gar nicht genommen worden aber meine Mutter spielte die Autismus-Karte aus. ;)

Knoerf  06.07.2019, 00:57
@Maximilian960

Warum freiwillig wiederholen? Den Abschluss selber hast du ja. Irgendeine weiterführende Schule wird dich schon nehmen. Später dann wenn du das Fachabi bzw. Abi hast interessiert sich kein Schwein mehr für deinen Realschulabschluss. ;)

Maximilian960
Fragesteller
@Knoerf

es kann auch sein das ich den mittelschulabschluss nicht schaffe? Dann habe ich keinen abschluss