Quälerei einen Hund strickpullover anziehen?

Wiesel1978  29.12.2021, 00:52

Hat Dir der Hund gesagt, dass ihm zu kalt ist?

Celina609
Fragesteller

nein aber vom Verhalten her weiß man es

8 Antworten

Nein, das ist keine Quälerei. Ein Strickpullover macht nur bei trockener Kälte Sinn und wenn der Hund auch nicht von unten nass werden kann.

Es gibt reichlich Auswahl was Mäntel angeht für alle Größe vom Chihuahua bis zum Ridgeback.

Wichtig ist, dass der Hund sich in dem Mantel bewegen kann, pinkeln ohne den Mantel anzupinkeln und seine Rute bewegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Hunde die weder Unterwolle noch Speck haben frieren leicht, denen einen Hundemantel anzuziehen ist keine Quälerei sondern dient nur ihrem Schutz.

ABER Strick ist sinnlos weil es jeden Wind durchlässt und Nässe nur so anzieht, dann ist es noch kälter als garnichts an zu haben. Jacken mit Kapuze sind ebenso Schwachsinn, der Hund soll seinen Kopf frei haben um die Ohren zu bewegen, in alle Richtungen zu schauen und natürlich auch zu schnuppern.
Ein wasserfester, windabweisender und zweckmäßiger Hundemantel mit Reflektoren dran ist sinnig, da drin kann sich der Hund normal bewegen, seine Geschäftchen erledigen, rumtollen und er ist trotzdem geschützt. Für die ganz mimosigen gibts das auch leicht gesteppt gegen die Kälte.

Eine gute wasserabweisende Jacke kannst du natürlich anziehen. Aber bitte keine Strickpullover. Die werden doch sofort feucht bei dem Wetter und dann friert der Hund noch mehr

Nein das ist keine Quälerei.

Mit dem Hund nicht Gassi gehen oder ihn frieren lassen, das ist Quälerei.

Manche Hunde mögen diese Jacken/ Pullis sogar und wenn nicht muss man den Hund auch mal zum eigenen Glück zwingen.

Unsere kann den Brustgurt nicht ausstehen, aber dank Pubertät ist aktuell dauerhaft Schleppleine angesagt. Da muss sie dann halt durch, den Schleppleine ist wesentlich besser am Gurt als am Halsband.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois

es gibt viele die das machen, so wenn es ein einfacher pulli ist wo sie keine probleme beim laufen oder so haben ist es definitiv keine quälerei, solange sie sich wohlfühlen