Quälen Japaner wirklich Tiere?

7 Antworten

Nicht mehr oder weniger als andere Völker auch, die ihren kulturellen Traditionen verpflichtet sind.

Tierquälerei bedarf stets des Vorsatzes oder der billigenden Inkaufnahme, dass ein Tier gequält wird!!

Wenn ein Mensch ein Tier tötet, dann bedeutet dies nicht automatisch, dass es sich hierbei um Tierquälerei handelt.

Leider verbreitet der sogenannte "Tierschutz" immer wieder falsche Behauptungen in diesem Zusammenhang.

Mit besten Grüßen

gregor443

Nicht wirklich mehr oder weniger als andere Nationen auch. Auch bei uns werden männliche Küken immer noch lebendig geschreddert und vergast . Sie laufen auf einem Fließband in den Schredder. Schweine oder Puten in Massentierhaltung haben kaum Platz. Hüher oder Puten ist so viel Fleisch auf die Brust gezüchte auch auf Schenkel daß sie kaum einen Meter laufen können ohne umzukippen. Auch Pelztiere werden unter schlimmen Bedinungen gehalten. Pferde werden mit Rollkur trainiert. In den USA sicher auch woanderes gibt es Das soring bei Pferden. Schlimme Quälerei. Hunde werden als Gebärmaschinen missbraucht die Welpen zu früh von der Mutter getrennt nur damit käufer sie billig bekommen können. In Japan ist zb das Finnig bei Haien oder auch das Fangen und töten der Delfine in der Bucht Quälerei. Gibt auch anderer Beispiele aber wenn es um Geld und Profit geht werden Tiere auch bei uns oft nur als Ware angesehen. Hier einige Beispiele aus verschiedenen Länder.

Mogelpackung "Gutfleisch"-Lable - Edekas Premiummarke entpuppt sich als Tierqual-Produkt Der sinnlose Tod von Millionen von Küken Shark Finning Abgeschlachtet- Japaner töten Dutzende Delfine in der Bucht von Taiji Horse Soring - Nichts mehr als SCHMERZ und QUAL !!!! [ 1.2OO+ ] Illegaler Welpenhandel in Bayern boomt Putenmast Nerzfarmen in Deutschland

Jede Kultur wird wohl ihre Schattenseiten haben. Aber abgesehen davon, dass man sowieso nicht "die Japaner" oder "die Deutschen" z.B. alle über einen Kamm scheren kann, ist Japan als Land bekannt dafür Wale und Delphine zu fangen, mitunter mit Methoden, welche man als Tierquälerei betrachten kann.

Aber wenn du an Hunde, Katzen etc. denkst, dann meinst du wahrscheinlich Chinesen. Natürlich kann man dort auch nicht von "den Chinesen" sprechen, in einigen Regionen werden aber wohl Hunde und Katzen gegessen, und sie werden auch zur Pelzproduktion gezüchtet. Dies ist in Japan nicht so.

Was ist schon Tierquälerei? Massentierhaltung auf einer Fläche kaum größer als das Tier selbst? Das gibt es für Schweine und andere Nutztiere dort genauso wie hier.

Der Wert des Tieres in der Gesellschaft ist auch kein deutlich anderer als hier.

Letztlich bleibt nur die Frage was einzelne Individuen angeht, aber da wirst du kaum gute Statistiken finden, die "Tierquälerei" erfassen, wenn du nicht einmal eine Definition dafür in deine Frage einfügst.

Solaris80  11.07.2018, 18:44

Ich vermute, in einem Land mit vielen Bewohnern welche buddhistisch geprägt sind, wie Japan, wird es statistisch sogar weniger Tierquälerei geben als bei uns.
Dass die Massentierhaltung immer eine Tierquälerei ist, das sehe ich auch so.

Der Unterschied liegt wohl darin, dass in China Hunde und Katzen z.B. auch als "Nutztiere" gesehen werden. Ich vermute der Fragesteller hatte dieses im Sinn und China mit Japan verwechselt.

theCapsicum  11.07.2018, 19:39
@Solaris80

Deutschland ist christlich geprägt, alljährlich zu Weihnachten in den Kirchen kann man das auch wieder glauben, trotzdem leben hier nicht sehr viele Leute in selbstgewählter Armut und üben Barmherzigkeit auch gegen ihre Feinde.

Im offensichtlichen japanischen Alltag sind auch erstaunlich wenig Leute unterwegs, die nur einen Schritt von der Erleuchtung entfernt sind.

Solaris80  11.07.2018, 20:02
@theCapsicum

Das stimmt, vielleicht habe ich eher an das frühere Japan gedacht. Die traditionelle japanische Küche z.B. war zumindest wohl überwiegend vegetarisch. Bei den Religionen habe ich eher an die Grundhaltung des Mitgefühls mit allen Lebewesen bei den Buddhisten und dem "sich die Erde untertan machen" bei den Christen gedacht.
Heute besteht in den Kulturen sicher kein großer Unterschied mehr in diesem Punkt.

theCapsicum  11.07.2018, 20:13
@Solaris80

Stimmt, vor der Meiji-Ära war das in Japan vermutlich deutlich anders. Dass du heute in Japan nur schwer Essen ohne Schwein-, Huhn- und Rinderprodukte findest ist eher eine Sache der letzten 150 Jahre

Auch nicht mehr als Deutsche oder Nigerianer.

Marymary85  11.07.2018, 18:12

Ich hab 2 Jahre im Land von meinem ex Ehemann gelebt ein Territorium von der USA Guam 🇬🇺 das in Asien liegt und auf der Insel 90 % nur Asiaten leben also was ich dort alles gesehen habe und meine Freundin und ich für Tiere gerettet haben. Mir wurde schon für mein Hund 1000 Dollar Angeboten habe ich gleich mein gesagt.

Solaris80  11.07.2018, 18:35
@Marymary85

Mag sein, Guam ist aber nicht Japan. Und Asiaten sind nicht alle gleich...

Marymary85  11.07.2018, 18:38
@Solaris80

Ja stimmt hast recht aber es sind sehr traurige Bilder mit mir mit zurück nach Deutschland 😔 😢

Solaris80  11.07.2018, 18:39
@Marymary85

Kann ich mir vorstellen. Ich bin totaler Katzenfreund, in einigen Gegenden Chinas würde ich wahrscheinlich Amok laufen...

Marymary85  11.07.2018, 18:43
@Solaris80

Ja des glaube ich dir ich verstehe die welt nicht und diese leute nicht 😔

Solaris80  11.07.2018, 18:47
@Marymary85

Die haben kein Mitgefühl für Tiere und nur das Geld im Sinn. Diesen Leuten würde ich manchmal wünschen, dass überlegene Außerirdische auftauchen, wie in "Krieg der Welten", und das gleiche mit ihnen machen...