Quadratische Gleichung lösen Textbeispiel?

1 Antwort

Du sollst lediglich h(t)=3 ausrechnen (h(t) gibt die Höhe des Balls in Meter an, und 3 ist die Abschusshöhe), also:
3=3+30t+5t²          |-3
0=30t+5t²

Hier jetzt t ausklammern und beide Faktoren Null setzen...

JanaKruppke  29.05.2017, 13:56

Das ist allerdings etwas unsinnig, da diese Nullstelle bereits gegeben ist.

Rhenane  29.05.2017, 15:11
@JanaKruppke

Das ist alles andere als unsinnig!

Bei dieser quadratischen Gleichung gibt es zwei Lösungen. Welche davon dann die richtige Lösung für die gestellte Aufgabe ist, ergibt sich aus der Logik. Hier kann t=0 NICHT die Lösung sein, weil das die Startzeit ist; es muss also die andere Lösung sein (wobei mir jetzt auffällt, dass ich +5t² statt -5t² geschrieben habe...). Die Lösung ist also hier t=6.

Ähnlich ist es, wenn ein Längenmaß gesucht ist: kommt dort ein positiver und ein negativer Wert als Lösung der quadratischen Gleichung raus, dann kann logischerweise der negative Wert nicht Teil der Lösung sein.