Mathe Aufgabe wie genau lösen?

Vampirmeister22  07.05.2020, 10:26

Ist die Aufgabe mit einem GTR zu lösen oder nicht?

3 Antworten

a) Setze für t=2 ein und rechne

b)Setze für H(t)=52 und rechne t aus

c)Ableiten und nach einer Nullstelle in der Ableitung suchen. Dann hast du die Zeit t wo die Rakete am höchsten fliegt. Falls du dir sicher gehen willst, dass dies auch das Maximum ist kannst du schauen ob es bei dem Punkt t einen Vorzeichenwechsel gibt von +nach-. Diese Zeit t dann einsetzen und rechnen dann hast du die Höhe.

Hi,

lautet die Funktion vielleicht: h(t) = -5t² + 30t + 27 ?

Denn so ergibt die Aufgabe keinen Sinn, es wäre eine nach oben geöffnete Parabel die keinen Hochpunkt hat sondern einen Tiefpunkt. :-(

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Moischen399
Fragesteller

Jo es ist -5

HeniH  07.05.2020, 11:44
@Moischen399

Erste Ableitung:

h ' (t) = -10t + 30

Null setzen:

-10t + 30 = 0

-10t = -30 | * (-1)

10t = 30

t = 3

Also nach 3 Sekunden ist die Rakete am hüchsten.

h(3) = - 5 * 3² + 30 * 3 + 27 = 72 Meter

Moischen399
Fragesteller
@HeniH

Danke, abee warum -10? -5t² sollten doch eig -20 sein oder?

HeniH  07.05.2020, 12:25
@Moischen399

Ach Du redest von der Höhe nach 2 Sekunden?

Dazu habe ich nichts geschrieben, bei mir ging es um Punkt c.) wann die Höhe maximal ist.

Ich habe also die Höhe nach 3 Sekunden berechnet.

  1. Setze 2 in t ein(in der Gleichung) und berechne es im Taschenrechner.
  2. Setze 52 an die Stelle von H(in der Gleichung), und stelle so um, dass t alleine steht und rechne es dann aus.
  3. Ich weiß das gerade nicht, falls mir was einfällt, schreibe ich nochmal.