Quadratische Gleichung Lösen?

2 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt
2. x(x+d) = 0
x1= 0 ; x2= d

Da ist schon mal x2 = - d.

Aber egal - Ausklammern hilft auch in Deinem Fall - genauso wie in Deiner Frage aufgeschrieben.

Weißt Du nun, wie Du es anwenden musst?

Lara997156
Fragesteller

Also x1= 0 und x2=2 ? Bin mir unsicher wie es weiter geht und wie man dann aufs Ergebnis kommt :(

evtldocha  19.10.2023, 19:46
@Lara997156
Also x1= 0 und x2=2

Nein: x2 = -2 (minus 2). Das ist schon in Deiner Frage falsch und das habe ich in meiner Antwort auch geschrieben, dass es x = - d für die Nullstelle heißen muss, denn x2 = d bedeutet dann in der Klammer (d+d) = 2d und das würde die Klammer nicht zu 0 machen.

Schau Dir nochmal den Satz vom Nullprodukt an: Ein Produkt ist genau dann null, wenn mindestens einer der Faktoren null ist.

evtldocha  19.10.2023, 19:52
@evtldocha
Bin mir unsicher wie es weiter geht und wie man dann aufs Ergebnis kommt :(

Das wäre doch das Ergebnis (wenn Du nicht den Fehler mit dem Minus hättest). Da ist dann nichts weiter zu tun.

Wechselfreund  19.10.2023, 20:25
@Lara997156

Du musst einen Wert für x suchen, mit dem die Klammer 0 wird, weil 0 mal irgendwas 0 ist.

Schritt für Schritt mit quadratischer Ergänzung:

4x^2+8x=0

x^2+2x=0

x^2+2x+1=1

(x+1)^2=1

x+1=±1

x1=-2

x2=0

Woher ich das weiß:Hobby