Qatar Airways Krisengebiete

4 Antworten

wenn was ist wird um oder überflogen, bei reiseflughöhen von ca. 21-30k ft muss man sich keine sorgen machen dass einen eine gewehrkugel trifft.

Hallo,

generell umfliegt jede Fluggesellschaft Krisengebiete wie Syrien, Iran und Irak. Die Gefahr ist einfach viel zu groß. Zudem ist Qatar auf keinen Fall eine schlechte Airline. Nur weil es zu diesem extremen Vorfall gekommen ist, muss man nicht Angst haben, dass dies nun jährlich passiert.

Ich wünsche einen angenehmen Flug,

LG pilotsflying

volker79  22.04.2015, 07:40

Erstens ist der Iran kein Krisengebiet und zweitens überfliegt Qatar ihn, wie auch die anderen "Locals" wie Emirates oder Etihad und alle anderen Gesellschaften, die in Richtung Golfregion wollen (Lufthansa, British Airways, ...). Das ist aber absolut sicher.

Auf http://www.flightradar24.com kannst du schauen wo die zur Zeit lang fliegen. Mein Junior war gerade mit Qatar in Indonesien ebenfalls von München mit Zwischenlandung in Doha.

Der Flug ging über Rumänien, Schwarzes Meer, Türkei und den Iran nach Doha. Da fliegt in die Richtung so gut wie alles lang was Rang und Namen hat (Lufthansa, BA, KLM, Etihad, Air Berlin, Singapore Airlines u.a.) .

Der Iran ist derzeit keine Krisengebiet, dort finden keine Kampfhandlungen statt. Und nach den neusten Entwicklungen ist derzeit auch nicht damit zu rechnen.

Das einzige Problem auf DOH wird vermutlich sein das dort überall Rauchverbot herrscht. Für Katar gibt es keine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes. Der Flughafen wird vermutlich mit der sicherste Ort im sowieso schon sicheren Katar sein. Die wollen in ein paar Jahren ja eine Fußball-WM veranstalten. Über den Flughafen Doha werden täglich über 50.000 Passagiere abgefertigt, das dort jemandem was passiert ist habe ich nicht gehört.

JasminSuki
Fragesteller

Danke hat mir sehr geholfen :D

Ich bin regelmäßig beruflich in Doha unterwegs. Syrien wird in der Regel umflogen. Das liegt aber auch an der idealen Fluglinie (man versucht ja möglichst viel Ostwärtsbewegung weit nördlich hinzubekommen, aber zu hart darf der Bogen auch nicht werden, es geht ja schließlich noch weit nach Süden). Da ist Türkei, das Eck um Armenien und Azerbaijan und dort Richtung Süden den Irak leicht anschneidend und über den Iran eigentlich ideal.

Je nach politscher Lage meidet man auch schon mal den Irak. Iran ist im Moment politisch ja recht gemäßigt und eine sichere Bank zum Überfliegen und bietet von Oben gesehen übrigens eine beeindruckende Landschaft.

Ach ja die Flugzeuge bei Qatar sind über jeden Zweifel erhaben, ich finde allenfalls den Service bei Emirates noch mal ein echtes Stück besser.

Zu Doha im Sommer kann ich dir allerdings nur sagen, erkälte dich nicht, die Stadt hat zwei Klimazonen, drinnen und draußen. 40-50° Außentemperatur bei teilweise nicht unerheblicher Luftfeuchtigkeit (liegt direkt am Meer) und Extrem-Airconditioning auf unter 20° in den Gebäuden (inkl. der Schlittschuhbahnen in den Malls). Auf jeden Fall einen Besuch wert: Souq Waqif (mit einer guten Shisha im Restaurant Damasca) und (falls nicht zu heiß) der Aspire-Park und die angrenzende Villagio Mall