Frage von grummelmumpf, 252

Langer Aufenthalt am Flughafen Doha - was tun & gibt es Erfahrungen mit Qatar Airways vs. Ethiopian Airlines?

Hallo zusammen,

ich werde voraussichtlich im Juli 2016 meinen Urlaub auf Sansibar verbringen. Jetzt gibt es ein relativ günstiges Flugangebot mit Qatar Airways von Frankfurt über Doha nach Sansibar. Problem bei der ganzen Sache ist nur die, dass ich in Doha einen Aufenthalt von 7:40 Stunden haben werde. Und da das ja noch nicht lange genug ist, wäre das auch noch mitten in der Nacht (Ankunft in Doha um 1:10 Uhr, Abflug 8:50 Uhr).

Jetzt meine Frage: Doha ist ja sicherlich ein rießen Flughafen. Gibt es dort Möglichkeiten die lange Zeit auch mitten in der Nacht gut rum zu bekommen? Sprich, sind die Duty-Free-Geschäfte, Restaurants, Café´s etc im Transitbereich auch Nachts geöffnet? Oder gibt es andere Möglichkeiten die Zeit tot zu schlagen? Ich habe gelesen, dass es wohl im Flughafen im Transitbereich auch ein Hotel gibt wo man sich stündlich einmieten kann. Hat das jemand schonmal getestet? Was kostet das?

Oder ist es ratsam einen teureren Flug zu nehmen, dann aber nicht mit Qatar Airways, sondern mit Ethiopian Airlines zu fliegen?

Kennt hierzu jemand beide Fluggesellschaften und kann dazu berichten? Gerne auch über die jeweiligen Flugzeugtypen (bei Qatar Airways eine A350-900 und anschließend A320, bei Ethiopian Airlines der Dreamliner und eine Boeing 763).

Wäre toll wenn ihr mir behilflich sein könnt, möchte schließlich meinen Sommerurlaub so angenehm wie möglich beginnen und beenden ;)

Danke!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lpstreuber, 220

Also ich empfehle dir den Qatar Airways Flug, da fliegst du mit der besten Fluggesellschaft der Welt, und dazu noch mit neuen modernen Flugzeugen. In Doha kannst du am Flughafen in das "Einkaufszentrum" gehen, aber auch im Internet surfen da es dort als Fluggast von QR kostenloses WLAN gibt.

Kommentar von lpstreuber ,

mit Éthiopien habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, Service top, der Rest Flop, bei mir auf den Flug hatte ich eine abgeranzte B767 und dazu ist noch das "Tablett" vor einem im ganzen Flieger kaputt gewesen. Ich weiß Einzel Fall aber es könnte immer wieder passieren.

Kommentar von grummelmumpf ,

Danke!

Ja, aktuell tendiere ich natürlich auch eher zu Qatar Airways. Ich denke, da werden die Flüge einfach angenehmer.

Problem ist eben die lange Umsteigeverbindung in Doha. Du sagst, dass es in Doha ein Einkaufszentrum gibt? Ist das noch im Transitbereich? Ich habe nämlich nicht vor den Transitbereich zu verlassen, da ich hierzu ja mir extra ein Visum besorgen müsste...

Und ist das Einkaufszentrum dann auch mitten in der Nacht geöffnet?

Wo gibt es denn dieses kostenlose WLAN? Im gesamten Transitbereich, oder in einer extra Lounge? Habe nämlich bisher nur gelesen, dass es für Busienssclas-Flüge eine extra Lounge gibt mit freiem WLAN... Wir fliegen jedoch nicht Business...

Kommentar von lpstreuber ,

Also das "Einkaufszentrum" ist im Transistberreich, und ist 24/7 geöffnet. Das W-lan gab's meiner Meinung überall im Transistberreich. ich hoffe ich konnte dir helfen

Antwort
von Abrahan, 203

Da hier keiner antwortet
Guck doch mal vielleicht auf Google und schau wie der Flughafen ausgestattet . In Dubai gibt es z.b Shops wo man für Geld schlafen kann in solche Kabinen. Oder wie lang man in die Stadt brauch. In Dubai der Flughafen ist TOP, denke auch so der in Doha da sie ja beide relativ neu sind

Kommentar von grummelmumpf ,

Klar habe ich auf google schon geschaut, jedoch eben nichts gefunden ob die Shops auch mitten in der Nacht geöffnet haben. Und das erklärt auch, warum ich nicht in die Stadt muss - es ist Mitten in der Nacht!

Kommentar von Abrahan ,

Achso ok, sonst gäbe es ja auch noch die Möglichkeit am Flughafen ein bisschen zu schlafen

Antwort
von lpstreuber, 106

Und für was hast du dich entschieden?

Kommentar von grummelmumpf ,

Bin schließlich anstatt nach Sansibar auf die Insel Bali geflogen. Mit Cathay Pacific von Frankfurt über Hong Kong nach Denpasar