Pythagoras Benötige Hilfe?

3 Antworten

Es sind doch schon alle benötigten Maße eingezeichnet!

Oben hast Du ein rechtwinkliges Dreieck, von dem eine Kathete (a) und die Hypotenuse (c) bekannt sind, wobei man "eigentlich" gegen den Uhrzeigersinn beschriftet, d. h. wenn Du die Hypotenuse, wie hier, "c" nennst, dann ist links die Seite a und unten Seite b - spielt aber für die Berechnung hier keine Rolle: nun "einfach" die berühmte Formel a²+b²=c² nach b (ich behalte Deine Bezeichnung mal bei) umstellen. Die gesuchte Länge x ist dann natürlich 2 * b.

Unten hast Du die Katheten gegeben (beide=58 cm). Jetzt einfach nur die Hypotenuse ausrechnen, d. h. Du brauchst nicht einmal die Formel umstellen. Diese Hypotenuse ist gleich dem gesuchten x.

Jetstreams
Fragesteller

Verstehe ich nicht kannst du das genauer erklären?

Rhenane  31.08.2021, 13:45
@Jetstreams

Ich wüßte nicht wie...: Bei rechtwinkligen Dreiecken gilt die Formel a²+b²=c². Im ersten Beispiel hast Du c=60 und a=40 gegeben. Jetzt das b auszurechnen sollte kein Problem sein!

Bei der anderen hast Du a und b gegeben. Das sollte erst recht machbar sein...

Jetstreams
Fragesteller
@Rhenane

Kannst du mir nicht sagen wenn ich c und a rechnen muss um b herauszufinden?

Für die 2. Aufgabe bei Bild 4:

Du kannst hier im gezeichneten Quadrat erkennen, dass a = b ist.

Satz des Phytagoras: a² + b² = c²

jetzt mit a = b ergibt sich:

b² + b² = c²

2b² = c²

Der Durchmesser ist mit 60 mm angegeben. Der Radius ist also 30 mm. In der Zeichnung hat der Radius den Buchstaben c. Also c = 30 mm

Jetzt kannst du b ausrechnen: 2b² = c² = 30² mm²

b = .....

Wenn du b hast, dann kannst du x ausrechnen. x = 2b

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Lernen)

Jetstreams
Fragesteller

Was ist der mit der 2ten Aufgabe?

Elumania  31.08.2021, 13:54
@Jetstreams

Die zweite ist genauso wie die erste Aufgabe. Du müsstest nur deine roten Linien da wegmachen und die nochmal neu einzeichnen wie im ersten Bild oder wie ich es eingezeichnet habe. (musst du nicht, aber kannst du)

Einziger Unterschied:

Bei der ersten Aufgabe war der Durchmesser 120 und bei der zweiten Aufgabe ist der Durchmesser 60.

Elumania  31.08.2021, 14:01
@Elumania

Entschuldigung. Vergiss meinen Kommentar, ich habe etwas verwechselt. In meiner Hauptantwort habe ich dir Aufgabe 2 vorgerechnet. Ich habe da die Zahlen korrigiert.

Wenn du Aufgabe 2 verstanden hast, dann versuche noch einmal Aufgabe 1. Wenn du dazu noch immer Fragen hast, dann melde dich.

Zu a

Du kannst die Strecke b als Wurzel (60*60-40*40) berechnen. Und das Rechteck, welches sich als Fläche ergibt, kannst Du als 2*b*2*40 berechnen.

Jetstreams
Fragesteller

Wie mache ich das?

Jetstreams
Fragesteller
@Peterwefer

Wie berechne ich das?

Warum sollte ich 60x60-40x40 rechnen so habe ich es in der schule nicht gelernt.

Peterwefer  31.08.2021, 13:38
@Jetstreams

Strecke b: b = Wurzel 60*60 (Radius des Kreises;Hypothenuse)-40*40 (Breite des Kreisabschnitts; 1. Kathede)

Jetstreams
Fragesteller
@Peterwefer

Das Ergebnis wäre dann 3224,9 das kann unmöglich stimmen!

Peterwefer  31.08.2021, 13:48
@Jetstreams

Wurzel (2000)? Ich wollte Dir gerade vorschlagen, es nach dem Weg, den ihr in der Schule gelernt habt, zu rechnen.