Vorgangsbeschreibung im Passiv? Wie geht es richtig?

1 Antwort

Ich weiß nicht ob ich deine Frage richtig verstehe, aber ich versuch mal deinen Vorgang im passiv zu schreiben...:

Zuerst werden 4 Stöcke in Form eines Quadrates in den Boden gesteckt. Der Abstand zwischen muss 5 Meter betragen. (Oder: Sie müssen 5 m voneinander entfernt sein.) Jetzt wird die Fläche platt getreten und es muss gewartet werden, bis sie vereist ist. (Im letzten Satz sind 3 passiv konstruktionen. Aber EIGENTLICH würde man das im gesprochenen Deutsch so nicht sagen. Besser klingt: "Jetzt wird die Fläche flach getreten und gewartet bis sie vereist ist." Das 2. "werden" sollte also weg. Wenn du "tritte" schreibst ist das ein verunglückter Imperativ. Also eine Befehlsform. Als Befehl würde es heißen: "Jetzt trete man die Fläche platt und warte, bis sie vereist sei." Aber so redet heute echt kein Mensch mehr. Hilft dir das?

BlueTooaky
Fragesteller

Vielen Dank!

BlueTooaky
Fragesteller

Und wie wäre es mit dem Satz hier?

Nun gräbt man mit der Schaufel eine Grube -> [Passiv]

Sabininia  26.11.2014, 17:52
@BlueTooaky

Nein, das ist ganz klar aktiv und kein passiv...

"Nun WIRD mit der Schaufel ein Loch GEGRABEN" oder "Mit der Schaufel WIRD nun ein Loch GEGRABEN." oder "Ein Loch WIRD nun mit der Schaufel GEGRABEN."

oder oder oder... Deutsch ist sooooo flexibel - *lach Haupstsache du nutzt immer einer Form von "WERDEN" dann ists passiv. Ganz wenige Verben bilden die Passivform auch mit SEIN. wie in deinem Bsp. mit dem "vereist IST"

; ) Klar soweit?

BlueTooaky
Fragesteller
@Sabininia

Ich meinte damit das das in Passiv umgewandelt werden sollte. Von Aktiv zu passiv.

BlueTooaky
Fragesteller
@Sabininia

Wäre diese Satz dann richtig:

Nun schneidet man Eisblöcke aus die 50cm lang sind, 30cm hoch und 20cm breit. -> Nun werden Eisblöcke ausgeschnitten die 50cm lang, 30cm hoch und 20cm breit sind.

Ist das so richtig?