Deutsche Grammatik Passiv? Doppelter Nominativ?

7 Antworten

Dieses ominöse "es" tritt im deutschen Passiv häufiger auf. Ich kann es mir nur als Ergänzungswort vorstellen, das man braucht, damit das Verb nach wie vor an zweiter Stelle steht. Würde man z.B. "heute" einsetzen, fiele es weg. Als doppelten Nominativ würde ich es somit nicht werten.
Ich bin aber auch kein Germanistik-Experte.

Ja, man kann das auch ganz ohne das "es" formulieren, stimmt.

Das "es" ist hier nur ein "Expletivum", sozusagen ein Füllwort, das keine eigenständige Bedeutung hat, aber aus Gründen des Satzbaus benutzt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Expletivum

So ein Füllwort existiert auch im Niederländischen. "Er gebeurt hier altijd wat." = Es passiert hier immer etwas. = Hier ist immer was los.

Im Niederländischen wird es manchmal auch dann benutzt, wenn es im Deutschen weggelassen wird. https://de.wikipedia.org/wiki/Subjekt_(Grammatik)#Das_unpersönliche_Passiv

"Elk uur    dat er gewerkt   kon worden, werd er ook effectief  gewerkt."

"Jede Stunde, die -- gearbeitet werden kann, wird -- auch tatsächlich gearbeitet."

Wenn man aus Betonungsgründen ein Wort weiter hinten im Satz platzieren möchte, kann man sich im Deutschen des einzigen zweiten möglichen Nominativs im Satz bedienen, nämlich des Prädikatsnomens.

Das Subjekt wird dann durch das Neutrum "es" ersetzt. Der Numerus des Prädikats wird erstaunlicherweise vom Prädikatsnomen vorgegeben.

Der Schuss führte zu seinem Tode.
Es war der Schuss, der zu seinem Tod führte.

Männer säumten ihren Weg.
Es waren Männer, die ihren Weg säumten.

So wird auch ohne Nebensatz konstruiert, aber die Erklärung wird mit Nebensätzen deutlicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Untersuchungen ist Plural, folglich muss das Verb passen, da es sich darauf und nicht auf "Es" bezieht.

Wäre es nur eine Untersuchung, hieße es "Es wurde keine weitere Untersuchung durchgeführt".