Passiv?

4 Antworten

Es hat geregnet worden. Der Satz, den Du schreibst, gibt es nicht.

safur  10.05.2021, 22:50

hÀ?

Rosenmary  10.05.2021, 22:51
@safur

Genauso hÀ wie die Frage, seit wann sagt man "es war geregnet?"

HugeGameArtGD  10.05.2021, 22:56
@safur

Vielleicht hatte es bereits geregnet, sodass man in einem Gedicht schreiben wĂŒrde "Es war kalt und geregnet" oder so... xD

safur  10.05.2021, 22:59
@Rosenmary

Bist du heute etwas kleinlich unterwegs đŸ€·â€â™‚, so kenne ich dich nicht.

Wenn ich in Hindi sage "Ich brauchen Bus" - versteht man mich auch und sagt mir die Bus-Nummer. 😃

Es gibt halt Menschen die Deutsch erst lernen.

Rosenmary  10.05.2021, 23:00
@safur

Man kann diesen Satz nicht ins Passiv setzen, weil dieser Satz falsch ist.

safur  10.05.2021, 23:04
@HugeGameArtGD

Es war bitter kalt aufgrund des Regens. 😔
Anja streifte ihre Jacke ab. Ihre FunktionsunterwĂ€sche war durchnĂ€sst. Jan versuchte sie zu trösten! 🙄
Mit aufgequollenen HĂ€nden versuchte sie zaghaft dem Ofen Herr zu werden. Das Grillgut wollte einfach keine Farbe bekommen.
Die Flamme war zu schwach? đŸ€·â€â™‚

So?

Deinen Satz gibt es nicht.

Es hat geregnet. / Es regnete.

Diesen Satz kannst du nicht ins Passiv setzen.

Es war geregnet worden (wobei "es hat geregnet" der allgemeingĂŒltigere Sprachgebrauch in der Fragestellung wĂ€re).

Simbacherin1  10.05.2021, 22:57

Unsinn.

HugeGameArtGD  10.05.2021, 23:17
@Simbacherin1

Sinnvoll ist es nicht, "regnen" ins Passiv zu setzen, grammatikalisch ist es aber schon möglich.

Simbacherin1  10.05.2021, 23:18
@HugeGameArtGD

Da man diesen Satz, der noch dazu falsch ist, nicht ins Passiv setzen kann, gibt es keine Lösung.

HugeGameArtGD  10.05.2021, 23:21
@Simbacherin1

"regnen" ist keine Sonderform, da das Verb regulÀr gebildet wird. Deshalb ist auch die Bildung des Passivs möglich, auch wenn "hatte geregnet" besser wÀre, z. B. kann man doch auch das Passiv von "ich bin geschwommen" und "ich habe geschwommen" bilden, auch wenn eine Form falsch ist.

Simbacherin1  10.05.2021, 23:26
@HugeGameArtGD

Technisch kannst du das Passiv natĂŒrlich bilden. Da du es in keinem Satz verwenden kannst, ist es einfach unsinnig.

Simbacherin1  10.05.2021, 23:28
@Simbacherin1

"Ich bin geschwommen." ist kein Passiv, sondern ein Perfekt, das mit dem Verb "sein" gebildet wurde.

HugeGameArtGD  10.05.2021, 23:31
@Simbacherin1

In dem Fall wĂŒrde "ich bin geschwommen worden" keinen Sinn ergeben, wĂ€hrend "ich bin gefahren worden" (z. B. durch einen Chaffeur) wieder gehen wĂŒrde.

Es hat geregnet

Es regnete