Putenkeule für den Hund?

17 Antworten

ich lasse immer nur die enden abbeissen. da wo der knorpel ist. grundsätzlich gebe ich keine knochen von geflügel da meine allergisch sind. wie übrigens ganz viele hunde.

Tibettaxi  09.10.2011, 22:03

Auf Geflügel ? Und der Knorpel enthält die Allergene nicht ? Klingt nach sehgr grosser Konsequenz

Nein.

Hunde dürfen keine Knochen fressen - überhaupt keine. Weder vom Rind, noch vom Schwein, weder roh, noch gekocht, noch sonstwie... etc. Knochen können im Zweifelsfall den Hund sogar töten, denn Knochen sind keine natürliche Nahrung.

Immer wieder wird behauptet, dass Hunde Knochen für Kalk und Zahnreinigung brauchen, das stimmt jedoch nicht - Wölfe in freier Natur knabbern Knochen ab, knacken sie, lecken das Knochenmark, fressen sie jedoch niemals. Knochen verursachen steinharten Knochenkot (sehr schmerzhaft), Splitter können Speiseröhre und Magen aufschneiden. Im schlimmsten Fall drohen dadurch also innere Verletzungen oder ein Darmverschluss. Außerdem bleiben Knochen oft zwischen dem Kiefer stecken und müssen vom Tierarzt entfernt werden.

Hier etwas zum Lesen darüber: http://www.vet-doktor.de/ARCHIV/Gesundheit/Knochenfutterung/knochenfutterung.html

Wenn du ihm eine Freude machen willst, dann lass ihm ein wenig vom Fleisch übrig, den Knorpel darf er auch fressen :)

Tibettaxi  10.10.2011, 17:52

Und beim Huhn oder Fasan bauen sie fein säuberlich die knochen aus und fressen sie nicht ? Geh mal in den Zoo und schau zu was Wölfe mit rohem Huhn machen - da bleibt nix übrig. Die Menge machts

Veichan  10.10.2011, 18:50
@Tibettaxi

Zoos füttern auch Brot, Limonade und Milch an Affen, diese Profitorganisationen sind kein Beispiel für irgendwas. Wölfe fressen Knochen nur dann in der Wildbahn, wenn sie komplett vom Körper umschlossen sind, Beispiel kleine Vögel, Mäuse. etc.. Das gesundheitliche Risiko von Knochen ist wissenschaftlich bewiesen - wer das Leben seines Hundes riskieren will, soll das tun, wenngleich es völlig unnötig ist.

Mit dir diskutiere ich allerdings nicht mehr - hab ich zuvor ja bereits gesagt.

Tibettaxi  11.10.2011, 17:35
@Veichan

Tja, ohne Argumente wirds da auch schwierig. Ob Zoos Profis sind oder nicht ist unerheblich. Fakt ist es gibt dort Fleisch mit Knochen und die werden von u.A. Wölfen verspeiste. Das da einer dran gestorben ist hab ich noch nicht gehört.

Wo ist denn dein wissenschaftlicher Beweis. In deinem Link steht nichts von splittern. Da gehts eher um andere Gefahren, die allerdings kontrollierbar sind

Nein ... Hunden soll oder besser darf man keine "Geflügelknochen" geben, denn die splittern in spitze Teile und können den Hund "innerlich" verletzen (in der Speieseröhre beim Hinunterschlucken, oder auch anschließend im Magen).

Und zwar ist deswegen bei GEFLÜGELKNOCHEN diese Gefahr gegeben, weil die Knochen von Vögeln leichter sind als zum Beispiel die Knochen von Rindern ... denn die Vögeln konnten (und können) fliegen ... und da hat die Evolution es praktischerweise so eingerichtet, dass deren Skelett eben leichter ist.
Und darum zersplittern diese Knochen auch in spitzere Bestandteile.

Tibettaxi  09.10.2011, 21:19

Aber nur gekocht !!!!! Roh ist ungefährlich Sonst wären wölfe wohl schon von allein ausgestorben

Entdeckung  10.10.2011, 09:57
@Tibettaxi

Warum aber haben die Vorfahren unserer Haushunde ohne tierärztliche Hilfe überlebt??

Die Antwort ist ganz einfach:

Wildhunde und andere frei lebende Caniden fressen keine großen Knochen! Größere Beutetiere oder Kadaver werden „bis auf die Knochen“ abgenagt. Kleinere Beutetiere dagegen, die „im ganzen“ gefressen werden (z. B. Mäuse), verursachen die beschriebenen Beschwerden nicht. Werden nämlich zusätzlich zu den Knochen auch noch Eingeweide, Muskeln und das ebenfalls fast unverdauliche Fell verzehrt, so kann sich kein reiner Knochenkot bilden und die Ausscheidung ist unproblematisch.

Quelle: http://www.vet-doktor.de/ARCHIV/Gesundheit/Knochenfutterung/knochenfutterung.html

Tibettaxi  10.10.2011, 17:50
@Entdeckung

Klingt ziemlich unsinnig. Kleine Tiere wie z.B. Hühner werden von Wölfen gefressen und zwar nicht am Stück sondern in stücken - mit Knochen. Kannste in jedem Zoo beobachten. Und da stirbt keiner dran. Müsste man mal recherchieren ob das ne echte TAin ist oder ob da was anderes hinter steckt.

Millionen von Barfern füttern auch knochen - da passiert auch nichts.

Die Menge macht da eher gefahren wegen dem harten stuhl. Aber hier ging es ja nicht um reine nErnährung mit knochen, sondern um 1 Putenknochen.

Tibettaxi  10.10.2011, 18:00
@Tibettaxi

Grad mal gesucht, die Frau nDr. Tischer vom Impressum gibts lt Telefonbuch in Berlin nicht, im Branchenbuch auch nicht

sehr sonderbar

Entdeckung  10.10.2011, 19:38
@Tibettaxi

OK ... ich stelle fest: es gibt niemanden, der mehr darüber weiß, ob Hunde Knochen und im besonderen Geflügleknochen fressen dürfen/sollen oder nicht. als dich.

Du bist der einzig Wissende hier ....

Und einem so klugen Menschen darf man NIE WIDERSPRECHEN .

Veichan  10.10.2011, 21:44
@Entdeckung

@Entdeckung:

Amen! Er wird auch schnell ziemlich unverschämt, wenn man ihm nicht recht gibt - das hat er bei der Diskussion über Hundemäntel schon gezeigt. Das nenne ich gefährliches Halbwissen. Am besten gar nicht darauf einlassen...

Veichan  10.10.2011, 22:01
@Veichan

Das sieht man auch daran, dass er tatsächlich auf jeden einzelnen Beitrag hier mit einer Antwort erwidert, um sein großartiges Wissen zu verbreiten...

Niemals einem Hund gekochte, gegrillte oder sonstwie erhitzte Knochen füttern!!!

Einige Preise beim Tierarzt wegen Knochen:

  • Hund zum Erbrechen bringen und eine Röntgenaufnahme --> 140 €
  • Hund operieren, weil Knochenteile den Darm verletzt haben --> 600 € bis 700 €, ggf. mehr

Ich würde es meinem Hund nicht geben, weil gerade Geflügel-Knochen ordentlich splittern und das dann im Organismus des Hundes echt schief gehen kann.

Hatte das bei meinem eigenen Hund vor Jahren. Der musste operiert werden, weil der Knochen von innen nach außen gebohrt ist. War alles nicht so prickelnd.

Wie gesagt, lass es lieber.

Viele Grüße

Tibettaxi  09.10.2011, 21:18

Aber nur gekocht !!!!! Roh ist ungefährlich Sonst wären wölfe wohl schon von allein ausgestorben

Entdeckung  10.10.2011, 09:50
@Tibettaxi

Entschuldige bitte, aber das ist Unsinn ... Wölfe fressen keine Knochen.