Fleischknochen vom Schwein für den hund?

6 Antworten

man füttert gar keine gekochten Knochen, dies ist gefährlich weil sich die Knochenstruktur während des Kochens verändert und dann splittern kann. Schweineknochen sollte man gar nicht geben, da gibt es ja genügend andere Alternativen. Ebenso sollte man nicht zu oft Knochen füttern, denn es kann sich Knochenkot entwickeln. Wenn der Hund einen Knochen kaut, sollte man ihn auch nicht alleine lassen.

Schweinefleisch kann man dann roh verfüttern, wenn man genau weiss woher das Fleisch kommt und der Bestand Aujetzkifrei ist (was in D normalerweise der Fall ist).

Rohe Schweineknochen ohne das wissen wo es her kommt würde ich genausowenig verfüttern, wie Schweinefleisch selbst.

Knochen müßen roh sein, sonst ist die Gefahr zu groß.

Meine bekommt ab und an einen knochen vom schwein.... der wird natürlich gekocht wegen krankheiten und so.... da kann nix passierwn wegen splittern und so ..... wen du dir ganz unsicher bist kannst du deinem hund rinderknochen geben .... die kannst du ihm geben ohne zu kochen

Ich habe gerade einen Artikel eines Tierarztes gelesen, daß es immer wieder zu Komplikationen kommt, wenn Hunde Knochen zum Fressen bekommen bzw. er deshalb immer wieder OPs durchführen muss, weil sie steckenbleiben, den Darm perforieren...

Unsere Hunde bekommen deshalb einfach gar keine Knochen, sondern andere Dinge zum Kauen...z.b. Rinderhaut.

Schweinefleisch füttern wir roh grundsätzlich nicht, auch nicht gekocht, aus hygienischen Gründen. Wenn mal roh, dann gibt es Rind oder Hühnchen. Aber roh grundsätzlich selten.

friesennarr  10.02.2018, 14:14

Knochen gehören mit zur natürlichen Ernährung eines Fleischfressers - die Gefahr von den Knochen kommt durch den Menschen, weil der meint die müsste man kochen.

Schweinefleisch kann man roh verfüttern, wenn man sicher ist wo das Fleisch und die Knochen her kommen. Deutschland selbst ist Aujetzkifrei, nur weiss man selten wo das Fleisch wirklich her stammt und verzichtet daher auf Schweinefleisch, was eigendlich schade ist, da das Angebot hier am größten ist.

airmac  10.02.2018, 17:30

Knochen kann man dem Hund durchaus geben, grundsätzlich wenn aber nur sehr selten und geringem Anteil zum restlichen Futter. Viele Hunde lieben auch Knochen zu kauen. Dennoch birgt es gewisse Risiken, die man abwägen sollte/ muss. Die meisten Knochen sind z.b.so unelastisch und hart, daß sie also auch nur Zahnsteinprophylaxe geeignet sind, sondern sogar den Zahnschmelz, Zahnfleisch und Zahnhälse angreifen. Das muss jeder für sich selbst und seinen Hund abwägen. Gibt halt manches was dafür spricht, aber eben einiges dagegen.

friesennarr  10.02.2018, 18:07
@airmac

Die zu harten Knochen sind allesamt Beinknochen, die sogar Raubtiere liegen lassen.

Für Hunde ist Knochen fressen aber nicht nur Kauspass, der Knochen gehört ganz entscheidend mit zur Ernährung.

Ich kann jetzt nur von den Jahren ausgehen, in denen mein Hund Rohfutter bekommen hat, da ist jeden Tag Knochen mit dabei. Angefangen von sowas super leichtem wie Hühnerhals bis zum Truthahnunterschenkelknochen, von Lammrippen bis zum Ochsenschwanz.

Ich habe jetzt auch noch nie einen Knochen gehabt, der irgendwas kaputt gemacht hätte an den Zähnen - meine Freunde auch nicht.

Für mich gibt es nichts was gegen die Verfütterung von Knochen sprechen könnte, habe auch noch gar nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Du kannst deinem Hund auch Schweinefleisch füttern, es ist aber aufgrund bestimmter Inhaltsstoffe nicht sehr gesund. Jedoch MUSST du Schweinefleisch IMMER gut durchkochen. Im Schweinefleisch kann ein Virus sein, das heist das Schwein kann unbemerkt sich am Aujezkyvirus infiziert haben. Das Schwein ist dann unbemerkt Träger dieses Virus, welches aber bei dem Schwein noch nicht als Erkrankung ausgebrochen ist. Schweine erkranken, obwohl träger und ausscheider dieses Virus erst mit über einem Jahr daran. Jedoch werden unsere Schlachtschweine in der Regel schon mit 6 bis 7 Monaten geschlachtet. So kann der Virus unbemerkt im Schwein sich vermehren. Dieser Virus ist für uns Menschen vollkommen ungefährlich,jedoch für Hunde und Katzen ABSOLUT tötlich. ein Virus, der ähnlich wie die Tollwut auf das zentrale Nervensysthem geht und es gibt genau wie bei Tollwut keine Rettung für dein Hund oder deine Katze. Diese Aujetztykrankheit ist deshalb auch als Pseudowut bei Hunden bekannt.

Dieselbe gefahr besteht auch bei Wildschwein, also wer einen Jäger hat der die barfportionen liefert...... richtig durchkochen,dann kann das Fleisch bedenkenlos gefüttert werden.

So und nun zu den Knochen.

ja man kann Knochen fütter, jedoch keine geflügelröhrenknochen. Wenndu knochen füttern willst NUR roh. nie nie nie gekochte Knochen, da diese splittern und dann im Schlund und Magenbereich lebensgefährliche bist tödliche verletzungen hervorrufen können. von dr menge der knochen in der täglichen Futterration max 10% der gesammtmenge an Futter. Also wenn dein Hund eine gesammtmenge an fleisch flocken und gemüse von 1000 gramm bekommt dann maximal 100 gramm rohe knochen.

so und nun zum speziellen Fall schweineknochen zb vom Kottelet.

kotteletknochen= schwein= aujetzkiekrankheit, also nicht füttern

kottelettknochen gekocht= abgetöteter virus, jedoch kann durrch das kochen splittern!!! ALSO Schweineknochen IMMER in die Mülltonne