Welche Zusätze bei B.A.R.F.?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So gut wie keine Zusätze - je nach Fell, Immunzustand oder Aktivität gibt es mal Bierhefe, Kräuter oder Algenmehl mit rein - ganz selten mal etwas Lebertran.

Die Zusammenstellung bei meinem Rohfutter ist schon sehr gut so - da ist eigendlich alles drin was Wuffel so braucht.

Ich verfüttere alle Knochen z.B. Lamm und Rinderrippen, Lammschulter, alle Hühnerknochen und Putenknochen (auch Beinknochen) und ganzen Fisch - so wie er kommt oder Makrele in Scheiben geschnitten oder Lachs durch den Fleischwolf.

Dann ca. 2 bis 3 mal die Woche ein Ei, Gemüse das übrig ist vom Esstisch geht auch in den Napf.

Schweinefleisch verfüttere ich dann, wenn ich gerade geschickt beim Biobauern an welches ran komm - das ist garantiert Aujetzkifrei und dann gibt es alles was ich bekommen kann.

Warum ich meine Hunde und Katzen nur noch so füttere ist ganz einfach die unerträgliche Tierfutterherstellung aus der Industrie wo alles an Müll Verwertung findet - die ich nicht unterstützen will und ich will wissen was meine Tiere da fressen und in welcher Form.

Bei mir gibt es Fleisch und Fisch in großen Stücken - wolfen tu ich selber (Lachs z.B) - Kaufen tu ich im ganz normalen Lebensmittelhandel (Real, Kaufland, Aldi und Lidl) und bei Barfers-Wellfood.de im Internet (das was ich im Laden nicht bekomme) und bei einem Biobauern in der Nachbarschaft (aber weil es sehr teuer ist sehr selten).

Schweinefleisch bekommen sie gar nicht.

geflugelknochen wie auch alle anderen Knochen nur roh..

als Zusatz bekommen sie grünlippschuschelextrakt, da meine Hunde durch eine op gelenkprobleme haben

Ich barfe weil es mir Spaß macht und meinen Hunden das Futter super bekommt

IchBinIch497
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Ich fange gerade an komplett zu barfen. Bisher haben meine Beiden morgens TroFu abeds Fleisch bekommen. Nun stelle ich das Futter aufgrund einer Unverträglichkeit meiner Großen komplett auf barf um.

Was hälst du von folgenden Zusätzen: Kollagen oder Hagebuttenpulver? Mir wurde gesagt, das in Kombi

Lysandra13  02.12.2019, 23:06
@IchBinIch497

Du wirst bei allem 1000 verschiedene Meinungen hören :)

beides schadet nicht.

wichtig ist, dass du komplett barfst und nicht zusätzlich trockenfutter gibst..

ein tolles buch dazu ist von swanie.

hier auch die Webseite dazu https://www.drei-hunde-nacht.de/

ich bestell das Fleisch immer beim tierhotel bzw haustierkost...dann mach ich das einmal komplett fertig mit Gemüse und Obst (meine bekommen kein getreide) und frier das gleich tagesportionsweise ein

betty49  06.12.2019, 14:42

Geflügelknochen splittern jedoch. Gute Empfehlung??

Lysandra13  06.12.2019, 16:02
@betty49

Die röhrenknochen natürlich nicht. Aber die ungekochten flügerl sind kein Problem

Meiner bekommt morgens 500g Komplett-Menü (Huhn oder Fisch) Marke Barfgold. Da ist alles drin, 10-20% Gemüse, Muskelfleisch, Innereien, Pansen, Knochen, Blut etc. Eine komplette Mahlzeit eben.

Abends bekommt er 330g Schlemmer-Menü Rind. Da ist Muskelfleisch, Innereien, Pansen etc. drin. Dazu mixe ich dann noch Karottenbrei und gebe einen Esslöffel Lachs- oder Leinenöl zu.

Ich barfe meinen Hund, weil es die beste und natürlichste Ernährung ist, die eine Fellnase bekommen kann. Seitdem frisst er nicht nur gut, sondern hat einen super Stuhlgang und dazu noch sehr weiches Fell. Er liebt es ;-)

Gruß

Also Barfen kann bei älteren Hunden und Hunden mit Unverträglichkeiten sehr zu einem gesunden langen Leben ohne Krankheiten beitragen. Ist natürlich aufwendiger als Trockenfutter. Bitte keine Geflügelknochen, die splittern und sind sehr gefährlich. Da kann Dein Hund sterben. Bei den Knochen mögen die Hunde gerne Rind,Lamm und ab und zu Schwein aber nicht zu viel.

LG Bärbelfee