Pulverbeschichteten Alurahmen überlackieren?

3 Antworten

Entscheide dich, ob du 2K-Lack oder 1K-Lack verwendest. Die beiden sind chemisch nicht unbedingt miteinander kompatibel.

Verwende eine geeignete Grundierung für die verwendet Art von Pulverbeschichtung.

Lackiere in einem gut belüfteten Raum (offenes Fenster reicht nicht!) und halte dich bzgl. Temperaturen und Trocknungszeiten an die Herstellerangaben.

Pulverbeschichtung abschleifen oder gar chemisch entfernen ginge schon, ist aber keine schöne Arbeit und bringt außer einer geringfügigen Gewichtsersparnis eigentlich keinen Vorteil. Auch auf Alu geht es mit einer geeigneten Grundierung los.

Kehes
Fragesteller

ok! Danke für die hilfreiche Antwort! Ich habe auch noch mehr über den Spray-Bike Lack gelesen und werde vermutlich damit mein Glück auf der angeschliffenen Pulverbeschichtung versuchen!

Hallo!

Höre auf die Fachleute in der freien Fahrrad-Werkstatt!

Du kannst Dich aber auch mal bei einer Auto-Lackiererei unabhängig beraten lassen.

Und als Laie würde ich ohnehin die Finger davon lassen. Zumindest, wenn es hinterher "schön" aussehen und dauerhaft halten soll.

Gruß

Martin

Du hast die Kunststoffbeschichtung und willst da drei verschiedene Farbsysteme drüber lackieren. Da brauchst du schon sehr viel Glück dass sich das alles verträgt.