Klarlack ja oder nein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auf jeden Fall Klarlack drauf machen. Macht die Lackierung erst so richtig schön und ist sehr viel haltbarer. Montana-Farben sind ja auch eig eher für Grafitti gedacht, d.h. nicht für ein Gerät das auch mal was aushalten muss. Es wäre sehr schade, wenn schon nach einem halben Jahr an einigen Kratzern die Grundierung zu sehen ist.

Korrekte Grundierung nicht vergessen (normaler Lack hält z.B. nicht auf Aluminium).

SzkorpioN11
Fragesteller

Habe diesen Lack von einem Professionellen Lackierer empfohlen bekommen.

Deswegen fiel meine Wahl darauf.

Gibt es denn Alternativen zu Klarlack die ich eventuell im Haushalt habe?

RedPanther  23.04.2021, 09:10
@SzkorpioN11

Ich mag Montana auch. Hätte fast meine Naben damit lackiert, wenn die passende Grundierung lieferbar gewesen wäre.

Aber krass gesagt: An einem Fahrradrahmen gibts eher mal einen Kratzer als an einer Hauswand.

SzkorpioN11
Fragesteller
@RedPanther

Möchte mein MTB Schwarz lackieren und vorne an der Gabel und hinten nen rot weißen Übergang machen.

Hab mir da schon Tipps geholt wie ich das so machen kann.

Bin auch am überlegen die Lenkerstange zu Lackieren.

Bei einer normalen Lackierung kommt kein Klarlack drauf. Klarlack bei einer Lackierung braucht man nur, wenn der Lack nicht abriebfest ist. Das ist nur in zwei Fällen so:

  • Metalliclackierungen
  • Lackierung in Tagesleuchtfarben (neonfarben)
Ha4Immo  23.04.2021, 17:40

Da schreibt der Fachmann...

Bitte definiere "normale Lackierung".

Und worauf basiert Deine Aussage?