Pudel-Mischling?

13 Antworten

Nimm doch einen reinrassigen Pudel aus guter Zucht. Da weißt Du was Du bekommst. Pudel gibt es in zig Größe und Farben. Scheren kannst Du ihn wie es Dir gefällt. Pudel gehören zu den klügsten und anpassungsfähigsten Hunden überhaupt. Besonders die Kleinpudel!

Ausserdem gibt es noch die spanischen und portugiesischen Wasserhunde, Lagottos und die ganze Familie der Bichons. Alles Rassen, die nicht haaren. Wir hatten auch einmal einen Bobtail-Mix, der keine Haare verloren hat.

Den Labradoodle!! Eine Mischung aus Pudel und Labrador!

Ich habe einen Labradoodle und ich liebe diese Rasse!!! Sie haaren kaum und sieht sehr lebensfreudige Hunde! Ich kann dir nur zu dieser Rasse raten! Natürlich sehen sie auch sehr süß aus!!! Willst du ein Foto?

LG und viel Spass Maaraia

maaraia  09.07.2014, 09:41

Ps: Die im Internet entsprechen kaum der Wirklichkeit

dsupper  09.07.2014, 10:14
@maaraia
ich liebe diese Rasse>

Es ist aber keine "Rasse" sondern einfach nur ein Mischling.

Nicht, dass dies schlimm wäre, sondern einfach nur, um Missverständnisse auszuschließen.

Narva  09.07.2014, 10:53
@maaraia

@maaraia lebst Du in Australien? Hier in Europa sind diese Tiere nicht als Rasse anerkannt.

maaraia  09.07.2014, 10:57
@Narva

Nein aber mittlerweile kann man sie als Rasse bezeichnen! In dem Züchterbuch sowie in dem Hundeführerschein ist mein Hund als Rasse eingeschrieben!!

maaraia  09.07.2014, 11:55
@dianaW1980

Mir ist es egal ob es eine Rasse ist, aber 1. Ist mein Hund ÜBERALL als Rasse eingetragen und hat sogar einen Ahnenpass und 2. Habe ich gesagt man kann sie als Rasse BEZEICHNEN!!!!!

Narva  09.07.2014, 12:28
@maaraia

Und steht auf dem Ahnenpass VDH (Verein für Deutsches Hundewesen)? Wohl eher nicht, oder FCI Fédération Cynologique Internationale? Wohl eher auch nicht....soviel zu dem Ahnenpass. Dein Hund ist sicher ein lieber und ein hübscher und Du hast ihn sehr gern, aber deswegen solltest Du deine Augen nicht vor den Internationalen Standarts der Hundezucht verschliessen.

Margotier  09.07.2014, 12:57
@maaraia

Erkundige Dich mal, wie die Nachkommen dieser "Rasse" in der zweiten Generation und später aussehen (also die Enkel, Urenkel... des reinrassigen Pudels und des reinrassigen Labradors), spätestens dann behauptest Du nicht mehr, dass der Labradoodle eine Rasse ist.

dsupper  09.07.2014, 12:58
@maaraia

@maaraia - ja, es steht ja auch jedem selbsternannten Züchter frei, sich an den PC zu setzen und irgendwelche Ahnenpässe und Fantasiepapiere für die eigenen Hunde zu kreieren und auszudrücken.

Leider sind diese "Papiere" noch nicht einmal das Papier wert, auf dem sie ausgedruckt sind. Bedeutung haben nur die Ahnentafeln, die von der FCI/vom VDH ausgestellt wurden.

Und nein, man kann sie nicht als "Rasse" bezeichnen, denn das sind sie nicht!

maaraia  09.07.2014, 13:37
@Margotier

Also mein Hund steht im SRV (Salzburger Rassenhunde Verband) . Ich finde man kann sie als Rasse BEZEICHNEN da es bald eingetragen sein wird. Mit meinem Hund darf ich Ausstellung besuchen und Prüfungen machen (wobei er als Rassenhund eingetragen ist) Ich sage ja nicht dass diese Art von Hunden schon eingetragenist aber wenn man nicht alzu spiesig ist darf man sie als Rasse bezeichnen

maaraia  09.07.2014, 13:50
@maaraia

dass es keine Rasse ist weiss ich und da stimme ich euch zu

Narva  09.07.2014, 17:10
@maaraia

Na ja der SRV ist ein Dissidenzverein... Du kannst deinen Hund halt nur bei denen Ausstellen von Internationalen Ausstellungen bist Du ausgeschlossen da der SRV nicht vom FCI anerkannt wird.

Welche (als Rasse anerkannte) Pudel-Mischlinge gibt es

Keine! Die ganzen Fantasienamen mit welchen findige Vermehrer ihre Mischungen bezeichnen (der Trend kommt übrigens wie so vieles aus den USA) sind ja witzig anzuhören wie Maltipo, Doodle, etc. aber das sind alles keine anerkannten Rassen sondern eben Mischlinge mit denen diese Leute uninformierten Leuten viel Geld aus der Tasche ziehen ...oder würdest Du 1000.-€ und mehr für einen Mischling aus Pudel und Labbi oder Pudel und Goldi zahlen? Da hören sich doch diese Doodels etc. viel teurer an oder?

Ob diese Tiere dann im Endeffekt weniger haaren ist auch noch so ne Sache...Pudel sind ja bekannt das sie kaum haaren durch ihre spezielle Fellstruktur, aber der Labbi wie auch der Goldi sind nun Hunde welche stark haaren nun nimmst Du beide Hunde und verpaarst sie du kannst also das Los ziehen welcher der Welpen was von welchem Elternteil geerbt hat....

Wen Du einen Pudelmix sucht geh ins Tierheim, dort sitzen viele dieser Mischlinge, auch Welpen! Wenn Du einen Fellmässig pflegeleichten Hund sucht dann wähle einen reinrassigen Pudel von einem VDH- Züchter oder auch aus dem Tierschutz, dieser muss dann zwar regelmässig geschoren werden, aber wenn du das auch konsequent machst, oder machen lässt hast Du wirklich weniger Haare in der Wohnung als bei vielen anderen Hunderassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Also dass Pudel keine Fellpflege brauchen und "pflegeleicht" sind möchte ich kurz korrigieren. Ich habe eine 5monatige Kleinpudelhündin die nicht haart (!), dafür wächst allerdings das Fell ständig nach (ist halt ein Haar und kein Fell im klassischen Sinne) und muss daher gepflegt und geschnitten werden. Entweder macht man es selbst (Schermaschine kostet um die 120€ plus entsprechende Köpfe) oder geht zum Hundefrisör. Kostet ca. 40€ alle 4-6 Wochen. Ansonsten eben bürsten und kämmen und auch mal waschen.

Wie alle anderen schon gesagt haben, weiß man bei Mischlingen nie, welche Genetik stärker durchkommt. Kann also gut sein, dass der Welpe normal haart. Ansonsten kann ich nur sagen, sind Pudel ganz tolle pfiffige Hunde, die gerne bei IHREM Menschen sind und immer Unsinn im Kopf haben. Man kann ihnen gut Tricks beibringen ;)

ähm es gibt keine Mischlinge die ein Rassestandard haben. Es sind Mischlinge...Und je nach Mischung kann es sein das er trotzdem haart ohne Ende. Sind halt Überraschungspakete. Haben hier zb ein Spanier, nehme an das Podenco (Rauhaar) drin ist, der haart gar nicht, es sei denn man kämmt und trimmt ihn grade. Er hat kein Rassestandard, kam nicht als Welpe vom Züchter und passt trotzdem hervorragend, da er sehr ruhig ist und nur draußen alles gibt ;) Wegen Pudelmischlinge einfach mal in die Tierheime schauen da findet man genug finde ich. Oder wenn man ein Rassestandard braucht eben über einen ganzen Pudel nachdenken ;)